Home » Mac » Apples 13 Zoll MacBook Pro mit CD-Laufwerk in Vintage-Liste

Apples 13 Zoll MacBook Pro mit CD-Laufwerk in Vintage-Liste

Wie Apple auf seiner Website schrieb, wurde das 13 Zoll MacBook Pro und damit das letzte MacBook mit CD-Laufwerk in die Liste veralteter Produkte aufgenommen.

Im Juni 2012 kam das MacBook Pro Modell auf den Markt und war bis Oktober 2016 als günstigere Option erhältlich.

Macbook

MacBook, Bild: Pixabay/tranmautritamx

Apple MacBook Pro mit CD-Laufwerk veraltet

Vor zwölf Jahren, im Juni 2012 wurde das Apple MacBook Pro mit 13 Zoll Displaygröße und einem integrierten CD/DVD-Laufwerk veröffentlicht und bis Oktober 2016 erhältlich. Jetzt trug Apple das Modell in seine Liste für veraltete Produkte ein.

Apple bietet weiterhin ein externes SuperDrive für Kunden an, die ein CD/DVD-Laufwerk benötigen. Das SuperDrive Laufwerk erfordert allerdings einen USB-C-Adapter, damit es mit anderen MacBooks verwendet werden kann.

Wann ein Apple Produkt Vintage ist

Als technologisch veraltet gelten Apple Geräte, wenn sie älter als sieben Jahre alt sind und seit die zuletzt im Verkauf waren. Laut Apple kommen MacBooks für eine reine Batteriereparaturzeit für bis zu zehn Jahre in Frage ab dem Zeitpunkt, wo das Produkt zuletzt im Verkauf vertrieben wurde.

Die Softwareunterstützung für das 13 Zoll MacBook Pro mit macOS Big Sur Mitte 2012 stellte Apple bereits 2020 ein. Im Jahr 2023 hatte der Konzern besagtes Modell komplett eingestellt.

Auf seiner ersten Keynote im März, der WWDC 2024 oder der Keynote im September könnte Apple neue MacBook Modelle vorstellen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.