Home » Apple » iFixit Teardown bietet Einblick ins Innenleben des Vision Pro Headsets
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

iFixit Teardown bietet Einblick ins Innenleben des Vision Pro Headsets

Von der bekannten Reparatur-Website iFixit wurde am Samstag ein Video und Bericht zum Teardown des Apple Vision Pro Headsets veröffentlicht.

Die Techniker demontierten das Gerät und offenbarten einen spannenden Blick in die internen Bauteile.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Was zeigt der iFixit Vision Pro Teardown?

Die schwierige Demontage des Apple Vision Pro Headset durch iFixit offenbarte einen Einblick in das technische Innenleben, wozu Kameras, Sensoren, Lüfter, Objektivmotoren und weitere Komponenten zählen.

Die Frontglasscheibe war aufgeklebt und konnte trotz einiger Mühen ohne Beschädigung entfernt werden. Im verbauten Glas ist eine schützende Folie aus Kunststoff aufgetragen. Apple berechnet 799 US-Dollar für ein Ersatzglas. Das modulare Design ist laut iFixit mit den AirPods Max vergleichbar.

Die Lautsprecher lassen sich nach Angaben der Techniker leicht austauschen und der Akku seien Pluspunkte für die Reparierbarkeit des Headsets. Die EyeSight-Displays seien eine Achillesferse für die Reparatur. Die Dichtungen und das Gesichtskissen sind leicht.

Leistungsstarke Ausstattung

Das Headset arbeitet mit einem M2 Octacore-Prozessor, einem Grafikchipsatz mit zehn Kernen, einer Neural Engine mit 16 Kernen und 16 GB RAM.

Der interne Speicher umfasst bis zu 1 TB, der nicht erweitert werden kann. Der topaktuelle R1 Chip verarbeitet die Daten der 12 Kameras, 5 Sensoren und 6 Mikrofonen zu einer festen Zeit, weil es ein Echtzeit-Betriebssystem verwendet.

Der informative iFixit Teardown zum Apple Vision Pro Headset kann in seinem vollen Umfang online abgerufen werden. In den USA ist das Mixed Reality Headset seit Freitag für 3.500 US-Dollar erhältlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.