Home » Apple » Apple tritt KI-Konsortium des US-Handelsministeriums bei
ChatGPT
ChatGPT, Bild: Franz26/Pixabay

Apple tritt KI-Konsortium des US-Handelsministeriums bei

Zusammen mit Microsoft, Meta, Google, Amazon, OpenAI und anderen Technologiefirmen tritt Apple dem AI Safety Institute Consortium (AISIC) des US-Handelsministeriums bei.

Das AISIC-Konsortium widmet sich einer sicheren verantwortungsvollen Entwicklung und Verwendung generativer KI.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

KI-Konsortium AISIC und Apple

Wie die US-Handelsministerin Gina Raimondo in einer Erklärung sagte, wird sich Apple mit Google, OpenAI, Meta, Microsoft, Amazon und über 200 anderen Mitgliedern dem KI-Konsortium AI Safety Institute Consortium (AISIC) anschließen.

Das Ziel des AISIC-Konsortiums ist es, eine sichere und verantwortungsvolle Entwicklung von generativer KI zu unterstützen, ebenso soll ein sicherer Einsatz gewährleistet werden.

Das Konsortium wird in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Standards and Technology an Maßnahmen arbeiten, die US-Präsident Biden in seiner KI-Exekutivverordnung beschrieb.

Diese Exekutivverordnung skizziert auch die Entwicklung von Richtlinien für Red-Teaming, Fähigkeitsbewertungen, Risikomanagement, Sicherheit, Schutz und Wasserzeichen für synthetische Inhalte. An der Festlegung von Sicherheitsstandards für die KI-Regulierung werden auch Akademiker, zivilgesellschaftliche Gruppen, staatliche und regionale Regierungsbeamte beteiligt sein.

Apples KI-Forschung

Die Investitionen Apples in die KI-Forschung soll sich auf Millionen US-Dollar pro Tag belaufen, weil das Training großer Sprachmodelle den enormen Einsatz von leistungsstarker Hardware erfordert. Im Jahr 2024 sollen die Ausgaben allein für KI-Server auf 4 Milliarden US-Dollar bei Apple liegen.

Apple soll an einem generativen KI-Modell mit den Namen „Ajax“ arbeiten und über 200 Milliarden Parameter verfügen, womit ein hoher Grad an Komplexität und Fähigkeit beim Sprachverständnis- und generierung möglich wäre. Intern als „Apple GPT“ bezeichnet könnten Teile des Modells in iOS 18 zur Verfügung stehen, indem eine erweiterte Version der Sprachassistentin Siri mit Apples KI kombiniert wird.

Die Entwicklerkonferenz WWDC im Juni wird uns einen Einblick in Apples KI-Pläne geben, weil dort iOS 18 mit seinen neuen Funktionen vorgestellt wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.