Home » Apple » EU: Apple droht 500 Millionen US-Dollar Geldstrafe wegen App Store Politik
Originale AirPods
Originale AirPods, Quelle: Lala Azizli, Unsplash

EU: Apple droht 500 Millionen US-Dollar Geldstrafe wegen App Store Politik

Nach einem Bericht der Financial Times droht Apple eine erste Geldstrafe von der EU-Kommission wegen einer wettbewerbswidrigen App Store-Politik auf dem Musikstreaming-Markt.

Die Geldstrafe soll sich auf 500 Millionen US-Dollar belaufen und sind umgerechnet rund 540 Millionen Euro.

Hohe Geldstrafe für Apple

Laut dem Financial Times Bericht ist die Geldstrafe Teil einer Schlussfolgerung des Streitfalls, der vor fünf Jahren mit der formellen Beschwerde von Spotify begann, berichtete 9to5mac kürzlich. Vor allem ist die EU der Meinung, dass Apple illegal handelte, weil es Musikstreaming-Apps wie Spotify verbot, Kunden über andere Möglichkeiten ihre Dienste zu buchen, um Apples Provision für In-App-Käufe zu umschiffen.

Die EU-Untersuchung behandelt besonders die Auswirkungen der App-Store Politik auf das Musikstreaming. Die Provision die Apple erhebt und die Einschränkungen für Dienste, um die Nutzer bezüglich alternativer Zahlungsoptionen in Kenntnis zu setzen, dass Apple Music gegenüber dem Drittrivalen bevorzugt wird.

Mit dem drohenden EU-Urteil wird Apple nicht dazu verpflichtet, alternative In-App-Zahlungsmethoden zu erlauben. Jedoch wird die EU den Konzern dazu auffordern, Musikstreaming-App Entwicklern die Möglichkeit zu geben, ihre Website verlinken zu können, damit sich interessierte Nutzer dort eine Anmeldung vornehmen können.

Anti-Steering-Bestimmungen gelockert

Vor zwei Jahren hatte Apple seine so genannten Anti-Steering-Bestimmungen für „Reader-Apps“ wie Netflix oder Amazon Kindle minimal gelockert, weshalb sie einen einzigen Link zu der eigenen Internetpräsenz eintragen konnten, um die Kontoverwaltung durchzuführen. Der Musikdienst Spotify ist als Leser-App eingeordnet und erfüllt aus diesem Grund diese Regel.

Im Mai wird in der EU der Digital Market Act eingeführt, der Apple wahrscheinlich dazu veranlassen wird, Spotify zu erlauben, alternative Zahlungsmethoden in der EU einzusetzen, allerdings würde Apple nach wie vor 17 Prozent Provision berechnen, falls der Musikdienst im App Store weiterhin zur Verfügung steht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.