Home » Apple » Apple Music testet Funktion zum Import von Wiedergabelisten von Spotify und Co
iPhone mit App-Ansicht

Apple Music testet Funktion zum Import von Wiedergabelisten von Spotify und Co

Nach einem Bericht auf Reddit arbeitet Apple Music offenbar an einer Betatest-Integration eines Dienstes mit dem Namen SongShift, um Musik von anderen Diensten in Apples Musikdienst zu importieren.

Die Nutzer könnten damit Wiedergabelisten von Spotify und weiteren Musikdiensten in Apple Music übertragen.

AirPods Max

AirPods Max, Quelle: Ravi Palwe, Unsplash

Wiedergabelisten-Import in Apple Music

Wie Benutzer auf Reddit berichteten, testet der Konzern derzeit die Funktion in einer aktuellen Beta-Version von Apple Music auf Android. Bei SongShift handelt es sich um einen Drittanbieter-Dienst, der schon jahrelang auf dem Markt ist.

Es können mit ihm Musikbibliotheken und Wiedergabelisten leicht zwischen verschiedenen Musikstreaming-Diensten verschieben. Zum Beispiel können Benutzer ihre Wiedergabelisten von Apple Music auf Spotify oder umgekehrt übertragen.

SongShift Integration

Aktuell testet Apple offenbar die native Integration mit SongShift und nach Reddit-Berichten existiert eine neue Eingabeaufforderung in Apple Music für Android, die Anwender fragt, ob sie gespeicherte Musik und Wiedergabelisten, die in anderen Musikdiensten erstellt wurden, zu ihrer Apple Music Bibliothek hinzufügen möchten.

Eine neue Option gibt es außerdem, mit der über die Einstellungen von Apple Music auf Android das Hinzufügen der Musikbibliothek möglich ist. Generell scheint Apple SongShift in die Apple Music für Android-App zu integrieren, womit es Benutzern erleichtert werden soll, von Spotify und anderen Diensten zu Apple Music zu wechseln.

Zurzeit erscheint die Integration nur bei einer kleinen Anzahl Personen, die Apple Music für Android Beta nutzen. Unklar ist, ob die SongShift-Integration auf dem iPhone geplant ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.