Home » Apple Watch » Apple Watch Ultra mit MicroLED-Display offenbar abgesagt
Die Technologie von Apple
Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

Apple Watch Ultra mit MicroLED-Display offenbar abgesagt

Die Apple Watch Ultra mit MicroLED-Display wurde offenbar abgesagt, weil der Apple-Lieferant ams OSRAM am Mittwoch berichtete, dass er seine MicroLED-Technologie wegen der plötzlichen Absage eines Ecksteinprojekts neu bewerten muss.

Bei diesem Projekt handelt es sich wahrscheinlich um das genannte Apple Watch Ultra Modell.

Apple Watch

Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Apple Watch Ultra und MicroLED-Display

Am Mittwoch hatte Apples Lieferant ams OSRAM angekündigt, seine MicroLED-Strategie neu zu bewerten, weil ein Ecksteinprojekt am gleichen Tag unerwartet abgesagt wurde. Die Aktie des Herstellers verbuchte danach einen starken zweistelligen Kursrückgang, wie AppleInsider berichtete.

Gegenüber MacRumors sagten die Display-Lieferkettenberater der Marktforschungsfirma Counterpoint Research, dass es bei dem genannten Projekt um die Apple Watch Ultra mit MicroLED-Display handeln könnte. Nach Angaben des Unternehmens seien geringe Produktionserträge im Zusammenspiel mit hohen Kosten und Risiken wahrscheinlich die Hauptgründe für die Absage.

Es müsse nun abgewartet werden, ob Apple sich für einen anderen Lieferanten entscheidet oder weiterhin OLED-Displays für die Apple Watch verwendet werden. Laut ams OSRAM würden Diskussionen mit verwandten Kunden laufen, weshalb eine Apple Watch Ultra mit MicroLED-Display nicht komplett aufgegeben wird, sondern nur in die Zukunft verschiebt.

Spätere Veröffentlichung

Laut Spekulationen soll die MicroLED Apple Watch Ultra im Jahr 2025 oder 2026 erscheinen, doch unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung könnte die Uhr noch später auf den Markt kommen.

Im Jahr 2014 hatte Apple das kalifornische Unternehmen LuxVue übernommen und soll seitdem an der MicroLED-Technologie gearbeitet haben.

Die MicroLED-Displaytechnologie bietet gegenüber OLED eine höhere Helligkeit, verbesserte Energieeffizienz und höheres Kontrastverhältnis, doch die Technologie ist weiterhin teuer.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.