Home » App Store & Applikationen » Beliebter Mediaplayer VLC als Apple Vision Pro App in Arbeit

Beliebter Mediaplayer VLC als Apple Vision Pro App in Arbeit

Laut dem VideoLAN-Präsidenten Jean-Baptiste Kempf sei eine Version des beliebten Mediaplayers VLC für das Apple Vision Pro Headset in Arbeit.

Vor dem Hintergrund der schmalen Benutzerbasis gäbe es jedoch keine Motivation eine visionOS-App zu entwickeln, weshalb es noch eine Weile dauern könnte, bis die App im App Store zur Verfügung steht.

Apple Vision Pro in Deutschland

Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash

Mediaplayer VLC für Apple Vision Pro Headset

Im Rahmen eines Interviews mit Lowpass, bei dem die fünf Milliarden Downloads des beliebten Mediaplayers VLC gefeiert wurde, hatte der VideoLAN-Präsident Jean-Baptiste Kempf bestätigt, dass an einer Version für das Apple Vision Pro Mixed Reality Headset gearbeitet worden sei. Es existiere schon eine Version von VLC, die auf dem Vision Pro Headset läuft.

Bis die App im App Store erscheinen wird, dauert es noch eine Zeit, weil Kempf selbst zugab, dass es wegen der geringen Benutzerbasis keine Motivation vorhanden sei, eine visionOS-App aktiv zu entwickeln. Er sei sich nicht sicher, ob es noch einen Anwendungsfall gibt.

Der VideoLAN-Präsident bestätigte auch, dass er offen für die Entwicklung einer VLC-App für das Meta Quest Headset war. Jedoch wurden die Pläne wegen vieler guter Spieler eingestellt, die bereits für die Plattform arbeiten.

Mediaplayer VLC

Der Mediaplayer VLC ist ein kostenloser Open-Source-Mediaplayer, der für Microsoft Windows, macOS, tvOS, iOS und weitere Plattformen verfügbar ist. Das Programm unterstützt zahlreiche Audio- und Videocodecs, weshalb er oft zum Abspielen von Mediendateien genutzt wird.

Aktuell befindet sich VLC 4.0 in der Entwicklung und ist ein wichtiges Update, bei dem der gesamte Kern der App neu programmiert wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.