Home » Mac » M4 Mac mini SSD-Speicher nicht leicht aufzurüsten
Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

M4 Mac mini SSD-Speicher nicht leicht aufzurüsten

Der neue M4 Mac mini hat einen modularen SSD-Speicher, der nicht an die Hauptplatine gelötet ist und eine bessere Zugänglichkeit für den Benutzer bedeutet.

Der SSD-Speicher kann dennoch nicht einfach aufgerüstet werden.

Apple Mac Mini, Quelle: Unsplash

M4 Mac mini SSD Aufrüstung schwierig

Von dem beliebten Mac-Reparaturtechniker dosdude1 wurde das erste Uprgade des M4 Mac mini SSD-Speichers von 256 GB auf 1 TB durchgeführt und veröffentlichte davon ein Video auf Youtube.

Nach der Demontage seines Mac mini entfernte er das Speichermodul und tauschte die zwei Speicher-NANDs auf dem Modul aus. Zur Aufrüstung auf 1 TB setzte er zwei 512 GB NAND-Module ein.

Der Ablauf beinhaltete die Entfernung der vorhandenen NANDs, doch dies war ein wenig schwierig, weil zur Haltung des Speichers eine Restunterfüllung verwendet wurde. Das übrige Lötgut löst er und hatte daraufhin eine saubere Oberfläche zur Verlötung der neuen NAND-Speichermodule.

Speicher-Installation

Die Installation der neuen NANDs erfolgte, indem die Lötpaste mit einer Schablone gleichmäßig in jedem Loch an der Unterseite jedes Speichermoduls verteilt und es anschließend mit Flussmittel erhitzt, was einen exakten Sitz gewährleistet.

Der Einbau der Speichermodule ist mit einem hohen Aufwand verbunden, doch danach kann er die im Mac mini neu installieren und eine Wiederherstellung im Apple Configurator durchführen. Genaues Arbeiten ist dabei erforderlich und dürfte für die meisten Anwender eine Herausforderung darstellen.

Das Video mit der Aufrüstung des SSD-Speichers im M4 Mac mini von dosdude1 kann auf Youtube abgerufen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.