Home » Apple » Apple bestellt M5-Chips bei TSMC

Apple bestellt M5-Chips bei TSMC

Laut einem neuen Bericht aus Südkorea bestellte Apple bei TSMC M5-Chips, die eine verbesserte ARM-Architektur aufweisen und mit der 3 nm Prozessortechnologie gefertigt wurden.

Als erstes sollen das iPad Pro, MacBook Air, MacBook Pro und Apple Vision Pro von den neuen Chip erhalten.

M5-Chips von TSMC bestellt

Wie das südkoreanische Magazin „The Elec“ laut MacRumors schrieb, orderte Apple beim Chiphersteller TSMC M5-Chips, die in 3 nm Prozessortechnologie gefertigt werden und eine verbesserte ARM-Architektur haben.

Der Verzicht auf die 2 nm Fertigungstechnik dürfte bei Apple mit Kosten zusammenhängen. Gegenüber dem M4 werden die Fortschritte beim M5 wahrscheinlich deutlich sein. Der 3D-Chip-Stacking-Ansatz sorgt für eine optimierte Wärmeableitung und minimiert die Leckagen im Vergleich zum klassischen 2D-Design.

Apple habe dem Bericht zur Folge seine Kooperation mit TSMCV beim Hybrid-SoIC-Paket der nächsten Generation verstärkt, welches auch die thermoplastische Kohlefaser-Verbundformtechnologie kombiniert.

Apple Produkte mit M5-Chip

Im zweiten Halbjahr 2024 wird mit der Produktion des M5-Chips gerechnet. Die ersten M5-Geräte könnten Ende 2025 oder Anfang 2026 erscheinen.

Von dem neuen schnelleren und effizienteren Chip werden zuerst das iPad Pro, MacBook Pro, MacBook Air und die aktualisierte Version des Apple Vision Pro Headsets profitieren.

TSMC bleibt Apples exklusiver Partner in der Chipherstellung, weil das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag für den Übergang von Intel-Prozessoren ab 2020 beisteuerte.

Der kalifornische Konzern kann seine kundenspezifischen Chips ohne die hochmodernen Fertigungskapazitäten von TSMC nicht selbst herstellen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*