Home » Apple » Apple Lieferant will zweite Fabrik in Indien für AirPods Gehäuse bauen
Originale AirPods
Originale AirPods, Quelle: Lala Azizli, Unsplash

Apple Lieferant will zweite Fabrik in Indien für AirPods Gehäuse bauen

Nach einem Bericht der „The Economic Times“ plant Apples Lieferant Jabil in Indien den Bau eines zweiten Werks für AirPods Gehäuse.

Der Standort in Tamil Nadu würde damit erweitert werden.

AirPods Pro

AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash

Zweites Werk in Indien geplant

Wie das Magazin „The Economic Times“ laut DigiTimes schrieb, plant der Apple-Lieferant Jabil sein Werk für AirPods Gehäuse im indischen Tamil Nadu um eine zweite Fabrik zu erweitern, berichtete MacRumors gestern.

Der Elektronikhersteller aus Florida fertigt schon AirPods-Kunststoffgehäuse in seinem bereits existierenden Werk in Pune und erwägt die Lieferung aus Indien mit der Errichtung einer neuen Anlage zu verstärken.

Laut Firmenangaben traf sich Jabil vor kurzem mit dem Ministerpräsidenten von Tamil Nadu, auch wenn die Bauarbeiten des neuen Werks noch nicht begonnen haben. Bis Juli sollen die Expansionspläne erfolgreich abgeschlossen sein.

Indiens wachsende Bedeutung für Apple

Aktuell werden rund 20 Prozent der iPhones in Indien produziert und Apple plant, den Großteil seiner iPhones bis Ende 2026 in die USA zu importieren. In Apples Fertigungsplänen spielt Indien eine verstärkte Rolle gegenüber China.

Apples wichtigster Fertigungspartner Foxconn startete im April mit der AirPods Produktion in seinem 400 Millionen US-Dollar teuren Werk in Hyderabad.

Seine enorme Abhängigkeit von China als Produktionsstandort möchte der kalifornische Konzern durch Verlagerung nach Indien, Vietnam, Brasilien und andere Länder erheblich reduzieren. Für die USA kündigte Apple Investitionspläne von 500 Milliarden US-Dollar in den nächsten vier Jahren an.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*