Der ehemalige Apple-Designer Sebastian de With veröffentlichte kürzlich seine „Living Glass“-Konzepte für iOS 26.
Gezeigt wird, wie das vermutete iOS-Redesign aussehen könnte, mit detailreichen Modellen und einer Designphilosophie, die zeigt wie Benutzer mit ihren Geräten arbeiten könnten.
Was zeigen die „Living Glass“ iOS 26-Konzepte?
Von Sebastian de With wurden im Vorfeld der WWDC 2025 seine „Living Glass“-Konzepte vorgestellt, bei denen das Material Glas im Mittelpunkt steht. Er arbeitete als Designer bei Apple und war Mitbegründer des Fotografie-App Herstellers Lux.
Der Designer schlägt eine grundlegende Verlagerung in Richtung „Physizität“ vor, was Schnittstellen sind, die sich mittels dynamischer Beleuchtung, Reflexionen und Reaktionsfähigkeit auf die Umgebung wie echte Materialien verhält.
Das „Living Glass“-Konzept behandelt alle UI-Elemente als dynamische Glasoberflächen, welche die Umgebung reflektieren, brechen und darauf reagieren, wodurch Schaltflächen realistische Schatten werfen, helle Inhalte reflektieren und Eigenschaften wie Oberflächenspannung beim Zusammenführen zeigen.
Visuelle Hierarchie
Der Ansatz sieht eine visuelle Hierarchie durch verschiedene Glasarten vor, zum Beispiel glänzende Elemente für Primäraktionen, gefrostete Oberflächen für sekundäre Kontrollen und eingelegte Elemente, die aussehen als wären sie im Bildschirm eingebettet.
Apple bezeichnete seine Entwicklerkonferenz, die vom 9. bis 13. Juni 2025 läuft, als eine „Sleep Peek“-Veranstaltung. Der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman beschrieb Apples geplantes Redesign mit glasigen Effekten, wo visionOS als Inspiration diente.
Es bleibt abzuwarten, ob die realen Pläne mit der gläsernen Vision von Sebastian de With übereinstimmen werden. Sein „Living Glass“-Konzept lässt sich online nachlesen.