In der Wildnis Colorados konnte ein gestrandeter Kletterer gerettet werden, da die satellitengestützte SOS-Notruffunktion von Apple die Rettungskräfte alarmierte.
Er hatte sich am Handgelenk verletzt und sah ein, dass er sich nicht selbst aus seiner misslichen Lage befreien konnte.
Was war passiert?
Laut KDVR kletterte am letzten Sonntag ein 53-jähriger Mann den Snowmass Mountain in Colorado hinauf, bevor er den Abstieg mit der Glissading-Technik wagte, bei der im Grunde den Hang hinuntergerutscht wird.
Bei diesem Abstiegsmanöver erlitt er eine Handverletzung und sah ein, es nicht selbst schaffen zu können und verwendete Apples satellitengestützte Notruf-SOS Funktion, um mit einem Familienmitglied zu kommunizieren, welches anschließend die Rettungsbehörden in Kenntnis setzte.
Rettungsteam im Einsatz
Das Rettungsteam aus 17 Rettern traf am Unglücksort ein und half dem verletzten Kletterer, bis er schließlich in rund 3.000 Metern Höhe evakuiert wurde, über acht Meilen vom nächsten Ausgangspunkt entfernt.
Das Satelliten-Notruffunktion von Apple rettete bereits einigen hundert Menschen weltweit das Leben und ist brenzligen Situationen, bei denen das Leben einer Person auf dem Spiel steht, ein wichtiger Rettungsanker.