Seine Präsenz in Saudi-Arabien stärkte Apple jetzt mit der kürzlichen Eröffnung eines Onlineshops in saudischer Sprache und ist erst der Auftakt einer geplanten Expansion in der Region.
Die Kunden können dort iPhones, iPads, Macs und weitere Geräte aus Apples Portfolio direkt erwerben.
Apple Onlineshop in Saudi-Arabien
In Saudi-Arabien expandierte Apple nun mit einem Onlineshop, in dem Kunden direkt ein iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und andere Apple-Produkte kaufen können. Sie konnten bislang die Produkte nur bei autorisierten Händlern erstehen, doch ab sofort können sie das Gesamtportfolio des kalifornischen Unternehmens abrufen und bestellen.
Die Eröffnung des Apple Online Store in dem wohlhabenden Wüstenstaat gehört zu einer langfristigen Investition, die im Jahr 2021 mit dem Start einer rein weiblichen Apple Developer Academy in Zusammenarbeit mit der Regierung des Königreichs Saudi-Arabien begann.
Die Akademie hat ihren Fokus Weltklasse-Schulungen für künftige Programmierer, Designer und Unternehmer, die sie auf Karrieren in der boomenden App-Wirtschaft Saudi-Arabiens vorbereiten.
Flagschiff Apple Stores
Im Jahr 2026 folgt der erste Apple Flagship-Store, dazu kommt ein ikonisches Einzelhandelsgeschäft zum UNESCO-Weltkulturerbe in Deriyah.
Wie der Konzern kürzlich erklärte, wurden in der besseren Hälfte des letzten Jahrzehnts über 10 Mrd. SAR in Saudi-Arabien investiert und die App Store-Einnahmen für dort aktive Entwickler legten seit 2019 um sagenhafte 1.750 Prozent zu.