Laut dem Bloomnberg-Redakteur Mark Gurman engagiert Apple ein Team aus Ingenieuren zur Entwicklung einer Suche vergleichbar mit ChatGPT.
Der Konzern sucht über seine Karriere-Website derzeit über ein Dutzend Mitarbeiter für seine Teams in den USA und China.
Ingenieur-Team für KI-Suche
Wie Mark Gurman in seinem aktuellen „Power On“-Newsletter schrieb, befindet sich besagtes Team in der Anfangsphase der Entwicklung einer neuen Sucherfahrung, die, die ChatGPT ähnelt. Offenbar arbeitet Apple dafür an einer eigenständigen App.
Auf seiner Karriere-Website sind derzeit mehr als ein Dutzend Stellen für das Team in den USA und China ausgeschrieben. So wird zum Beispiel ein Staff Machine Learning Engineer gesucht, der bei der Optimierung der Fähigkeit von Siri helfen soll, persönliche Domainfragen zu beantworten.
Der Stellenausschreibung nach entwickelt das Team große Sprachmodelle, welche für die Beantwortung von Fragen der Benutzer mit ihren persönlichen Dokumenten verantwortlich sind. Der Datenschutz soll dabei im Mittelpunkt stehen.
Antwort-Engine
Das Team arbeitet laut Gurman an einer „Antwort-Engine“, einem System, was im Internet suchen kann, um Fragen zu beantworten.
Gemeinsam mit einer eigenständigen App werde zudem analysiert, zusammen mit einer neuen Backend-Infrastruktur, die Suchfunktionen in geplanten Versionen von Siri, Spotlight und Safari unterstützen soll.
Apple kündigte bislang nur eine personalisierte Version der Sprachassistentin Siri an, die ein besseres Verständnis für den persönlichen Kontext eines Users bieten soll.
Eine neue Siri mit Apple Intelligence KI-Funktionen könnte vor diesem Hintergrund erst im Verlauf des nächsten Jahres erscheinen.