Home » Apple Watch » Blutsauerstoff-Tracking feiert Comeback auf Apple Watch in USA
Apple Watch
Apple Watch, Bild: fancycrave1/Pixabay

Blutsauerstoff-Tracking feiert Comeback auf Apple Watch in USA

In den USA kommt das Blutsauerstoff-Tracking für die Apple Watch Series 9, Apple Watch Series 10 und Apple Watch Ultra 2 zurück.

Apple veröffentlichte dafür watchOS 11.6.1 und iOS 18.6.1, um die Überwachung der Blutsauerstoffsättigung zu ermöglichen.

Elektronik im Flugzeug

Elektronik im Flugzeug: Sind iPhone, MacBook und Co erlaubt? Quelle: Michal Kubalczyk, Unsplash

Blutsauerstoffüberwachung auf Apple Watch

Die Apple Watch Series 9, Series 10 und Apple Watch Ultra 2 erhalten durch watchOS 11.6.1 und iOS 18.6.1 in den Vereinigten Staaten wieder die Möglichkeit, die Blutsauerstoffsättigung erfassen zu können.

Besagte Apple Watch Modelle werden auf watchOS 11.6.1 aktualisiert, bei denen die Trackingfunktion für die Messung des Blutsauerstoffs deaktiviert ist. Das iPhone kann über den Punkt „Software-Update“ die neue Version iOS 18.6.1 erhalten.

Patentverletzung

Von der Handelskommission ITC wurde Anfang 2024 ein Handelsverbot für die Apple Watch Series 9 und Watch Ultra 2 erlassen, weil Apple gegen die Patente zur Blutsauerstoffmessung des Herstellers Masimo verstoßen hatte. Apple deaktivierte daraufhin die Funktion in den USA.

Jetzt wurde mit iOS 18.6.1 und watchOS 11.6.1 eine Umgehung eingespielt, die vom Blutsauerstoffsensor der Apple Watch aufgezeichneten Daten auf einem verbundenen iPhone verarbeiten. Die Ergebnisse sind in der Health-App abrufbar.

Die Blutsauerstoff-Messung stand auf älteren Modellen weiter zur Verfügung und für die Apple Watch außerhalb der USA gab es keine Änderung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*