Das iPhone 17 Pro verwendet zur Kühlung eine Dampfkammer, die Wärme ableitet und somit das Gehäuse kühlt.
In einem Video erklärte ein Youtube-Kanal jetzt die Funktionsweise einer solchen Dampfkammer.
Funktionsweise der Dampfkammer
Der Youtube-Kanal Know Art erklärte in einem informativen Video schrittweise, wie diese Dampfkammern aufgebaut sind und deren Funktionsweise. Aufgenommen wurde das Video im Zuge eines Werksbesuchs bei einem Apple-Konkurrenten.
Auf Apples Keynote vor rund zwei Wochen hatte der Senior Vice President of Worldwide Marketing die Dampfkammer des iPhone 17 Pro beschrieben. Laut seinen Worten wird entionisiertes Wasser in der Dampfkammer abgeleitet, die lasergeschweißt in das Aluminiumgehäuse integriert ist.
Effiziente Wärmeableitung
Die entstandene Wärme wird von den Komponenten wie dem Prozessor abgeleitet, mit dem Ergebnis einer anhaltend höheren Leistung.
Von der Kammer wird Wärme strategisch durch das System geleitet, wo sie effizient abgeführt und vom Aluminium-Unibodygehäuse freigesetzt wird. Auf diese Weise bleibt das iPhone 17 Pro selbst bei intensiven Rechenaufgaben nur leicht warm oder kühl.
Wenige Wochen vor Apples Keynote hatte der Leaker Majin Bu ein Foto der vermeintlichen Dampfkammer vom iPhone geteilt. Das Foto zeigte eine große Ähnlichkeit mit dem, was der Konzern auf der Präsentation veröffentlichte.