Home » Apple » Start von Apples Mixed Reality Headset verzögert sich erneut
VR/AR-Headset
VR/AR-Headset, Bild: Unsplash

Start von Apples Mixed Reality Headset verzögert sich erneut

Laut einem aktuellen Bloomberg-Bericht verschob Apple seine Ankündigungsveranstaltung für das AR/VR-Headset erneut.

Statt wie geplant im Frühjahr soll das Gerät jetzt auf der WWDC-Konferenz im Juni 2023 enthüllt werden.

VR und AR

VR und AR, Bild: Unsplash

Warum verzögert sich Apples AR/VR-Headset wieder?

Nach dem Bericht von Bloomberg habe Apple seine Ankündigungsveranstaltung für das AR/VR-Headset wieder verschoben, wie 9to5mac schrieb. Bisher galt das Frühjahr als relativ sicherer Termin, doch nun soll auf der Entwicklerkonferenz WWDC im Juni das Headset vorgestellt werden.

Die Bezeichnung des Headsets wird wahrscheinlich auf „Apple Reality Pro“ lauten und Apples erstes Produkt auf dem AR- und VR-Markt sein. Seit Jahren befindet sich das Gerät in der Entwicklung.

Der Grund für die aktuelle Verzögerung seien Probleme mit der Hardware und der Software des Headsets. Bisher gab es starke Anzeichen dafür, dass die Enthüllung Mitte oder Ende 2022 erfolgen sollte, dann wurde der Januar 2023, danach der April und jetzt der Frühsommer genannt.

WWDC und Headset

Auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz WWDC, die meist in der ersten bzw. zweiten Juniwoche stattfindet, wird in diesem Jahr die Vorstellung von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, tvOS 17 und watchOS 10 erwartet.

In den vergangenen Jahren nutzte Apple die Veranstaltung auch dafür, neue Hardware anzukündigen. Das AR/VR-Headset könnte hier also durchaus seine Premiere feiern.

Der Preis für Apples erstes AR/VR-Headset soll bisherigen Informationen zufolge bei rund 3.000 US-Dollar liegen, weil es über modernste Technologie mit fortschrittlichen Hand- und Augentracking, hochauflösenden Displays, M2 Chip und  mehr als zwölf Sensoren im Headset-Gehäuse verfügen soll.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.