Laut einem Bericht aus Südkorea werden die iPhone 18 Pro Modelle über eine erheblich bessere Hauptkamera verfügen.
Zum ersten Mal soll das iPhone eine variable Blende erhalten.
iPhone 18 Pro mit variabler Blende
Wie die südkoreanische ETNews berichtete, werden die iPhone 18 Pro Modelle eine erheblich verbesserte Hauptkamera verbaut haben und erstmals eine variable Blende bieten.
Nur das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max werden dem Bericht nach besagte Kamera haben, welche die Hauptwinkelkamera auf der Gehäuserückseite ersetzen wird.
Variable Blende
Der Vorteil einer variablen Blende liegt in einer größeren Lichtausbeute, was vor allem in dunklen Umgebungen einen Pluspunkt bedeutet. In der Dunkelheit kann die Blende geöffnet werden, während sie bei Helligkeit geschlossen bleibt, womit eine Überbelichtung vermieden wird.
Die Benutzer können damit die Schärfentiefe besser kontrollieren, was regelt, wie scharf ein Motiv im Vordergrund gegenüber dem Hintergrund erscheint. Als Lieferanten für die variable Blende werden Foxconn und LG Innotech genannt. Der Aktuator hingegen wird von Sunny Optical und Luxshare ICT aus China geliefert.
Bislang verzichtete Apple in den iPhones auf eine variable Blende, stattdessen haben die Hauptkameras vom iPhone 14 Pro bis iPhone 17 Pro eine feste Kamerablende und das Objektiv vollständig geöffnet. Das iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max werden zusammen mit dem iPhone Air 2 und iPhone Fold im Verlauf des Herbst ihre Premiere feiern.