Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten Datenübertragungstools von Apple und Google.
Die Tools vereinfachen den Wechsel zwischen iPhones und Android-Smartphones.
Vereinfachter iPhone-Android Wechsel
Die Europäische Kommission lobte die Einführung der Datenübertragungs-Werkzeuge der Konkurrenten Apple und Google, mit denen einfacher zwischen einem iPhone und Android-Smartphone gewechselt werden kann.
Dieses Beispiel zeige wie der Digital Markets Act (DMA) sowohl für Nutzer als auch Entwickler vorteilhaft ist. Die beiden Konzerne vereinfachen den Wechsel mit den Tools, indem eine Option hinzugefügt wird, mit der Daten während der Geräte-Einrichtung von einem anderen Smartphone übertragen werden.
Die Funktion wird implementiert, da die DMA Dienste erfordert, die eine effektive Datenportabilität bieten sollen. Auf diese Weise sollen Datensperren in einem Betriebssystem vermieden werden. Nach Ansicht der EU-Kommission sei die neue Interoperabilität ein direktes Ergebnis der DMA.
Testphase
Aktuell testen Apple und Google die neue Smartphone Wechsel-Lösung. Von Google wurde sie in einem Android Canary-Build integriert, während Apple sie in einem der nächsten iOS 26-Updates hinzufügen wird.
Die Übertragung von Nachrichten, Kontakten, Fotos, Dokumenten, WLAN-Netzwerken, Passwörtern, Informationen aus Drittanbieter-Apps und weiteres wird von den zwei Unternehmen unterstützt.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


