Nach dem aktuellen „Foldable-Rollable Shipment Tracker“ der Marktforschungsfirma Counterpoint Research wird das iPhone Fold der zentrale Treiber für faltbare Smartphones im Buchstil sein.
Im Jahr 2026 werden die Auslieferungen faltbarer Smartphones im Vergleich zum Vorjahr um 46 Prozent steigen.
iPhone Fold als Wachstumstreiber
Wie die Marktforscher von Counterpoint Research in ihrem aktuellen Bericht „Foldable-Rollable Display Shipment Tracker“ erklärten, werden die Auslieferungen faltbarer Smartphones im Jahr 2026 um 46 Prozent wachsen und Apple mit dem iPhone Fold der stärkste Wachstumstreiber sein.
Das iPhone Fold wird der Analyse nach den breiteren Markt revitalisieren und damit im kommenden Jahr ein rapides Wachstum der Panel-Lieferungen befeuern. ‚
Auf technischer Seite soll Apples erstes faltbares iPhone über ein Außendisplay verfügen und sich wie ein Buch öffnen lassen, damit auf das größere interne Display im iPad mini-Design geschaut werden kann.
Dominierender Formfaktor
Laut dem Bericht wird Apple mit seinem iPhone Fold den Buchstil als führenden Formfaktor im Jahr 2026 festigen. Zwischenzeitlich dürften so genannte „Multifold-Panels“, wie beim Samsung Galaxy Z TriFold den Berechnungen nach nur einen Marktanteil im einstelligen Bereich erreichen.
Apples Lieferant Samsung Display wird dabei der Hauptprofiteur dieser Entwicklung sein, weil der Marktanteil bei den Panels auf mehr als 50 Prozent klettern wird. Der Trend zu Buchdesigns wird die medianen Verkaufspreise jedoch steigen lassen.
Im Jahr 2025 werden die Gesamtlieferungen faltbarer Smartphones um 14 Prozent wachsen und 2026 ein Plus von 38 Prozent verzeichnen, wie Counterpoint Research feststellte.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


