Vor neun Jahren erschienen die ersten AirPods am 19. Dezember 2016 auf den Markt, die nächstes Jahr ihren zehnten Geburtstag feiern werden.
Im September 2016 wurden sie zusammen mit dem iPhone 7 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Fast zehn Jahre AirPods
Am 19. Dezember 2026 wird die erste Generation der Apple AirPods ihren zehnten Geburtstag zelebrieren, da sie dann am gleichen Tag des Jahres 2016 auf den Markt kamen. Ihre Vorstellung erfolgte gemeinsam mit dem iPhone 7 auf der Keynote im September 2016.
Im Jahr 2016 gab es bereits drahtlose Kopfhörer, doch sie waren noch nicht so beliebt wie heute. Die AirPods steuerten einen wichtigen Beitrag dazu bei, dass diese Produktkategorie rasant an Beliebtheit gewann.
Wie Apples Phil Schiller seinerzeit sagte, sind die AirPods die ersten Kopfhörer, die ein bahnbrechendes Audioerlebnis bieten und mit dem neuen W1-Chip innovative Funktionen umfassen. Er hob den hochwertigen Klang, die gute Akkulaufzeit und automatische Einrichtung hervor.
Wichtige Funktionen
Die erste AirPods Generation kostete 159 US-Dollar, führe zentrale Funktionen, wie die Ein-Tap-Kopplung mit Apple-Geräten oder die In-Ear-Erkennung zur automatischen Spielpause-Funktionalität ein.
Mittlerweile sind seit September 2024 die AirPods 4 erhältlich, die eine bessere Audioqualität, längere Akkulaufzeit, die Freisprechfunktion „Hey Siri“, ein drahtloses Ladecase und aktive Geräuschunterdrückung bieten.
Eine fünfte Generation der AirPods soll sich in Entwicklung befinden, die wahrscheinlich 2026 oder später gelauncht werden könnten.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


