ANZEIGE: Home » News » Die fortschrittlichsten Spielmechaniken, die 2026 auf iOS kommen
schwarzes iPhone
iPhone, Quelle: Thom Bradley, Unsplash

Die fortschrittlichsten Spielmechaniken, die 2026 auf iOS kommen

So richtig berühmt für Gaming war Apple bisher ja eigentlich nicht. „Echte Gamer“ fühlten sich dann doch eher bei PlayStation, XBox und auf dem PC zu Hause. Das soll sich allerdings in der Zukunft ändern, denn Apple nimmt den Gaming-Markt ins Visier. Mit iOS 2026 eröffnen sich viele Funktionalitäten, die die Gamer begeistern werden. Dabei dreht es sich nicht nur um die Spiele selbst, sondern um allerlei technische Tricks, die das Gaming einfacher machen.

Apple Games-App

Für viele ist Gaming ein Gemeinschaftserlebnis und genau das wird dank der Apple Games-App in der Zukunft wesentlich einfacher werden. Jedes Spiel kann über die App gesteuert werden, die Nutzer können ihre High Scores festhalten und all ihre Freunde und Verbindungen auflisten und organisieren. Alles findet sich in einem praktischen Format wieder, man muss sich nicht erst in jedes neue System einfinden. Es ist sogar möglich, dass man direkt über die App eine Herausforderung an einen Freund ausspricht oder gemeinsam eine Challenge in Angriff nimmt. Die Verwaltung des eigenen Hobbys war noch nie so einfach und praktisch.

Ein Spiel – alle Geräte

Die Nutzung von Spielautomaten online ist natürlich vom System generell nicht abhängig, heutzutage sind Spiele generell schon lange nicht mehr an eine Plattform gebunden. Apple beschleunigt diese Entwicklung sogar noch und macht jedes Spiel gleichermaßen auf allen Systemen verfügbar. Das bedeutet, man kann das eigene Lieblingsspiel auf dem iPhone, dem iPad oder dem MacBook nutzen, ohne dabei irgendwelche Einbußen hinnehmen zu müssen. Der Zugang funktioniert dabei völlig reibungslos und ohne umständliches Umschalten oder Ummelden. Gerade für die, die öfter einmal unterwegs oder auf Reisen sind, ist das eine besonders praktische Meldung. Dabei muss der Spieler fast gar nichts mehr selbst tun. Jeder Fortschritt wird direkt gespeichert und kann von überall aus genutzt werden.

Immer tiefer in die Spielewelt

Selbst bei den Öffentlich-Rechtlichen ist das Thema virtuelle Realität bereits angekommen. Da möchte Apple natürlich nicht hinten anstehen und bietet neue, immersive Technologien, die teilweise auch von KI gestützt werden. Ziel ist es, den Spieler in eine Spielewelt zu entführen, die sich kaum noch von unserer realen Umgebung unterscheidet. Dabei nutzt Apple die neueste Hardware, wie zum Beispiel Brillen mit einer VR-Funktion, und nicht zuletzt aber auch die Software. Der Ansatz des kalifornischen Unternehmens sieht vor, dass die Rechenprozesse für VR in erster Linie auf dem Gerät selbst stattfinden. Sie kommt also mit wenig Ressourcen aus, was die Einstiegshürde deutlich absenkt.

Gaming und Apple in der Zukunft

Dass sich Apple einmal so richtig auf das Gaming konzentrieren würde, hätte noch vor ein paar Jahren vermutlich niemand gedacht. Und doch hat der Tech-Riese einige entscheidende Schritte unternommen, um ebendiesen Markt für sich zu erobern. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die eigenen Stärken und nutzt clevere und kreative Anwendungen im technologischen Bereich, um das Gaming-Erlebnis für den Gamer noch einfacher und noch realistischer zu gestalten. Wenn diese Strategie funktioniert, dann könnten sich die kreativen Entwickler in der Zukunft eher in Richtung Apple orientieren, sobald es um die nächsten AAA-Blockbuster geht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.