Home » Software » Safari 6.0.5 speichert Logins und Passwörter
Safari OS X Mavericks

Safari 6.0.5 speichert Logins und Passwörter

In einem aktuellen Blogbeitrag beschreibt der russische Sicherheitsexperte Vyacheslav Zakorzhevsky vom Unternehmen Kaspersky ein schwerwiegendes Problem vom Apple-Browser Safari. Bis zur Version 6.1 speichert der Browser sämtliche Nutzernamen und Passwörter, die der Nutzer während einer Sitzung eintippt in einer xml-Datei. Pikant ist der Sache ist besonders, dass diese Datei nicht geschützt ist und von jedem Nutzer geöffnet werden kann. Cyberkriminelle könnten im schlimmsten Fall die Login-Daten zum Online-Banking-Konto herausfinden.

Safari 6.0.5 Problem

Apple integrierte diese Funktion, um die Sitzung nach dem Schließen und wiederholten Öffnen von Safari aktiv zu halten, wobei der Nutzer nicht nochmals seine Login-Daten eingeben muss. Die besagte xml-Datei befindet sich in einem recht versteckten Ordner. Weitere Details zu den Versionen von Safari, die diese Schwachstelle beinhalten, erspart sich Vyacheslav Zakorzhevsky leider. Ab Safari 6.1 besserte Apple dieses Sicherheitsproblem jedoch aus, sodass sich Nutzer aktueller Apple-Software keine Sorgen machen müssen. Solltet Ihr jedoch noch Safari 6.0.5 und ältere Versionen nutzen, so empfehlen wir euch ein Update.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Safari ist doch schon bei 7.0 … wer ist denn noch mit so alten Versionen unterwegs?

  2. Betrifft das auch iOS ?