Home » OS X » Valve bestätigt Mac – Version von Steam!

Valve bestätigt Mac – Version von Steam!

Das Kind bekam nun einen Namen. Die Gerüchte über die baldige Verfügbarkeit der beliebten Spielecommunity Steam auf dem Mac wurden nun offiziell bestätigt.

Die Umsetzung soll recht rasch geschehen. Bereits im April sollen Spiele wie Left 4 Dead 2, Counterstrike, Portal und Half Life für Mac OS X verfügbar sein.

Das PR-Büro von Valve hatte gestern die Freude bringende Nachricht verkündet und somit alle Gerüchte bestätigt.

Desweiteren gibt es eine überraschende Neuerung :

“Steamworks für Mac unterstützt alle Steamwork-APIs, und wir haben ein neues Feature dazugetan, das Steam Play heißt. Damit können Kunden, die ein Produkt für Mac oder Windows kaufen, dieses auch auf der jeweils anderen Plattform spielen, und das kostenlos.”

Das heißt, dass bereits vorhandene Windows Versionen auch auf dem Mac künftig installiert werden können. Spielstatistiken und andere wichtige Daten können somit übernommen werden, da auf die Onlinespeicherung zurückgegriffen werden kann. Zusätzliche Lizenzen, wie es sonst üblich war müssen hier nicht noch erworben werden. Eine tolle Geschichte für die zukünftigen Spieler unter Mac OS X. Der Aktivierungsschlüssel bleibt gleich. Windows- Seriennummern können mit dem Mac genutzt werden und umgekehrt.

Die Multiplayer-Umgebung ist für beide Systeme die selbe. Windows Nutzer kämpfen an der Seite von Mac OS X Anwendern.

Desweiteren werden Macs als sogenannte „Tier“ Plattform behandelt. Das ermöglicht Valve alle Mac-Versionen gleichzeitig wie PC- und XBox 360 Versionen behandeln zu können.Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft wird das Spiel Portal 2 erscheinen und als erstes Spiel in dieses Releasemodell fallen.

Man kann gespannt sein, ob neben Valve auch nun andere Firmen nachziehen und und Steam als Onlineplattform einsetzen.

Eine tolle Nachricht. Daumen hoch für Valve !

Quelle : http://www.cultofmac.com

Valve bestätigt Mac – Version von Steam!
4.44 (88.75%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.