Home » Gerüchteküche » Steigt Apple bald auf AMD-Prozessoren um ?

Steigt Apple bald auf AMD-Prozessoren um ?

Neusten Gerüchten zur Folge, spielt Apple mit dem Gedanken mit AMD zu kooperieren. Nach Appleinsider sind bereits erste Experimente mit AMD Prozessoren in den Laboren von Apple durchgeführt worden. Dadurch, dass AMD bekannter weise der Erzrivale von Intel ist, kommt die Neuigkeit für uns sehr überraschend. Mehrere Treffen sowie Einführungen in die AMD-Technik sollen ebenfalls schon mit führenden Vertretern von AMD stattgefunden haben.

Das Kerninteresse seitens Apple liegt wohl an AMDs Notebook- und Desktop-Prozessoren. Als Hauptgrund für die Überlegungen von Apple würde wohl der Streit zwischen Intel und Nvidia sein, welcher ein Umdenken von Apple erfordert. Somit müssten hier für den Core i5 und Core i7 auch Intels angebotene Chipsätze verbaut werden.

Im Bericht wird deutlich, dass Apple die Kombination von AMD-Prozessor und ATI-Grafikchip testet. Die Tatsache, dass AMD neben der besseren Grafikleistung auch besser im Preis ist, könnte ein weiterer Beweggrund des Wechsels für Apple sein. Aktuell arbeitet AMD an der Verschmelzung von Prozessor und Grafikchip und kann im Gegensatz zu Intel aufgrund der Übernahme von ATI hier glänzen.

Der letze und beste Grund für eine Kooperation mit AMD ist die Möglichkeit eine bessere Leistung aus den Prozessoren herausholen zu können. Man denke dabei an Apples Grand Central Dispatch und OpenCL welche in Verbindung mit der AMD- und ATI-Technik die hier im Gegensatz zu Intel durch ein größeres Leistungsspektrum punkten kann.

Mit AMD könnte Apple die begehrte Flexibilität weiterhin bewahren und ausbauen. Ob die Gerüchte zutreffen muss jedoch abgewartet werden. Vielleicht ist es auch nur ein kleiner Streich Seitens Apple um die aktuellen Partner etwas unter Druck zu setzen. Schließlich bot Intel zuletzt nur eine limitierte Verfügbarkeit neuer Prozessoren. Dies könnte ein Grund für die recht dürftigen Updates in letzter Zeit für Apples Notebooks sein.

Quellen : http://www.appleinsider.com; http://www.macnotes.de, chip.de

Steigt Apple bald auf AMD-Prozessoren um ?
3.69 (73.75%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.