Home » Sonstiges » Googles App Inventor ermöglicht eigene Android Apps zu erstellen!

Googles App Inventor ermöglicht eigene Android Apps zu erstellen!

Google hat aktuell den hauseigenen App Inventor vorgestellt. Ohne Programmierkenntnisse können die Android User mit dem Erstellen einer eigenen App auf Android-Basis beginnen. Nach dem Baukastenschema kann man direkt loslegen. Lediglich eine E-Mail Adresse und eine Registrierung bei Google bilden die Voraussetzungen um den App Inventor nutzen zu können.

„Ziel ist es, den Menschen die Möglichkeit zu geben, selbst etwas zu erschaffen und nicht nur zu konsumieren“, erklärt der Projektleiter Harold Abelson im Gespräch mit der New York Times.

Mehr als ein Jahr Entwicklung steckte Google in den App Inventor. Das Resultat ist ein Tool was sich durchaus blicken lassen kann. Neben der recht einfach gehaltenen Spielentwicklung per Drag&Drop kann man auch zusätzliche Sensoren wie den Bewegungssensor bzw. das GPS Modul mit berücksichtigen. Ein weiteres Highlight bildet zudem die willkürliche Verwendung de Telefonfunktion der Handys. Unter Umständen können so Apps produziert werden, welche automatisierte SMS verschicken. So könnte man beispielsweise in einem Meeting die Nachricht “ Bin gerade in einem Meeting, melde mich später“ automatisch verschicken lassen.

Google unterstützt die ersten Schritte der Anwender durch ausführliche Tutorials, so dass wiklich nicht viel schief gehen kann.

Die Steuerung des App Inventors erfolgt über den Internet-Browser. Nachdem das Handy mit dem PC via USB verbunden wurde, kann die selbst entwickelte App auf das Handy geladen werden.

Ob auch die Möglichkeit besteht die eigenen Apps auf die Android-Plattform zu laden wissen wir bis jetzt noch nicht. Falls es einmal dazu kommen wird, wovon ein Großteil der Kritiker ausgeht, da Google sicherlich auch Interesse daran hat Apples AppStore Konkurrenz zu bieten, werden sicher schnell Abstriche in der Qualität der Apps gemacht werden. Neben dem Verlust der Übersichtlichkeit würde der Androidmarkt ohne Kontrolle und Zulassungsbeschränkungen der einzelnen Anwendungen nahezu von sogenannten Spam-Apps überfüllt sein. Die Suche nach sinnvoller Software würde ins Uferlose verlaufen. Google ist mit der Android-Plattform auf dem Vormarsch. Um die Qualität und Quantität eines AppStores zu erreichen fehlt es noch ein wenig. Nach wie vor irren ein Großteil der Android User auf externen Websites und Foren herum um einzelne Programme für ihr Handy beziehen zu können. Der App Inventor zeigt jedoch, was für Möglichkeiten auch in diesem Sektor zur Verfügung stehen um sich von der Konkurrenz abspalten zu können. Für Tüftler dürfte der App Inventor auf jeden Fall eine Bereicherung darstellen.

Video: Googles App Inventor in Action

Googles App Inventor ermöglicht eigene Android Apps zu erstellen!
4.1 (82%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.