Home » iPad » Lieferkettenbericht bestätigt 12,9 Zoll iPad Pro mit miniLED-Display

Lieferkettenbericht bestätigt 12,9 Zoll iPad Pro mit miniLED-Display

Ein neuer Lieferkettenbericht bestätigt frühere Prognosen laut denen das 12,9 Zoll Apple iPad Pro mit einem miniLED-Display ausgestattet ist und wäre damit das erste Apple-Produkt, welches über diese neue Displaytechnologie verfügen soll.

Der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo hatte berichtet, dass das iPad Pro im vierten Quartal auf den Markt erscheint.

Was schreibt der Lieferkettenbericht?

Nach dem aktuellen Lieferkettenbericht soll das 12,9 Zoll große Apple iPad Pro im ersten Quartal 2021 verkauft werden und widerspricht damit dem Bericht von Kuo. Die miniLED-Displays arbeiten mit den gleichen IPS-LCD-Panels, die das Unternehmen für seine vorhandenen iPads und MacBooks einsetzt, allerdings mit einem enorm optimierten Hintergrundbeleuchtungssystem.

Der Einsatz deutlich kleinerer LEDs für die Hintergrundbeleuchtung ermöglicht eine bessere Kontrolle über kleine Bereicht des Displays. Das Ergebnis ist ein höheres Kontrastverhältnis, höhere Helligkeit, tiefere Schwarztöne und bessere Energieeffizienz. Zwei weitere Vorteile sind eine geringere Anfälligkeit für Einbrennungen und längere Lebensdauer.

Lieferanten

Laut Digitimes wird der Hersteller Epistar die miniLEDs liefern und sei dazu bereit, mit der Produktion der Bildschirme zu beginnen. Apple soll zudem daran arbeiten, zwei weitere Lieferanten zu gewinnen.

Osram Opto Semiconductors wird wahrscheinlich ab dem zweiten Quartal 2021 die miniLEDs mit Hintergrundbeleuchtung für Highend MacBooks liefern und wäre dann neben Epistar neben der zweite Lieferant derartiger Chips für Apple. Das chinesiische Unternehmen Sanan Optoelectronics beschäftigt sich mit der Validierung von miniLEDs.

Ein Verkaufsstart des neuen Apple iPad Pro mit 12,9 Zoll Display könnte im vierten Quartal dieses Jahres oder im ersten Quartal 2021 erfolgen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy