Home » App Store & Applikationen » Unverhältnismäßig hohe Highscores: Betrug im GameCenter?

Unverhältnismäßig hohe Highscores: Betrug im GameCenter?

Das im iOS integrierte GameCenter spornt tägliche tausende von Spielern zu Bestleistungen an. Im Vordergrund soll hier klar der Spaß stehen. Allerdings könnte das Eifern nach den ersten Plätzen bei dem einen oder anderen mehr als nur den gesunden Ehrgeiz auf die Probe stellen. Schwarze Schafe scheinen nun wieder vermehrt ihr Unwesen zu treiben und fleißig künstlich an den Scores zu schrauben.

Anfang des Jahres gab es bereits den Versuch einen Cydia Tweak zum gezielten Schummeln seitens einiger Entwickler zu veröffentlichen. Mit Hilfe des sogenannten „Hack Center“ hätten Nutzer wahllos die Spielstände zu ihrem Vorteil manipulieren können. Allerdings boykottierten eine große Anzahl der Gamecenter User die Etablierung des Tweaks bei Cydia. Zu recht, schließlich würde hier der Sinn und vor alle der Spaß beim GameCenter verloren gehen.

Aktuell machte uns ein Leer erneut Aufmerksam um Ungereimtheiten bei einzelnen Spielständen beziehungsweise Punkten. Der Nutzer ChaosNLD erreichte beispielsweise bei dem Spiel Tiny Wings enorm hohe Punkte. Die Spiele Coins Eaten sowie Great Slides dominiert ChaosNLD ebenfalls. In jeden Spiel taucht dieser Spieler mit exakt der selben Punktzahl in Höhe von 4,294,967,295 Punkten auf. Dass, das mehr als fragwürdig ist, muss hier wahrscheinlich nicht weiter erläutert werden.

Screenshots von Robert

Schließlich stellt sich hier die Frage, wie man gegen solche vermeidlichen Hacks und Manipulationen vorgehen kann. Wäre ein Sperren und Löschen solcher Accounts seitens Apple sinnvoll? Oder ist es sinnvoller den Entwickler mehr GameCenter Rechte einzuräumen um die Spielstände selbst überwachen zu können? Schließlich dürften gerade die Entwickler am besten wissen, welche Punkte realistisch und welche Fake sind. Würde Apple das Geschehen regulieren bestünde die Gefahr, dass versehentlich echte Scores gelöscht werden.

Wir werden die Sache weiter beobachten und sind auf eure Erfahrungsberichte gespannt.

Danke Robert für den Tipp.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Das Problem mit den völlig unrealistischen Highscores im Gamecenter betrifft fast alle Spiele, die eine entsprechende Gamecenteranbindung haben. Ähnliche Phänomene sind z.B. sehr gut bei Fruit Ninja, Ninjump, Jetpack Joyride, Tank Hero oder Angry Birds, um nur einige zu nennen, zu beobachten.
    Es wäre toll, wenn man sich tatsächlich völlig realistisch mit anderen Usern in einem FAIREN Wettstreit miteinander messen könnte.

    Wer im realen Leben versagt und dann auch noch in seiner Parallelfluchtwelt nichts auf die Reihe bekommt, der muss eben zu solchen Mitteln greifen. Aber ich denke nicht, dass Hunderttausende von fairen Gamecenterusern dies tolerieren müssen!