Home » Apple » Weltmarkt für PCs schrumpft – Apple profitiert dennoch

Weltmarkt für PCs schrumpft – Apple profitiert dennoch

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat einen Lagebericht für die PC-Verkäufe im ersten Quartal 2011 vorgelegt. Demnach wurden in den Monaten Januar bis März 2011 etwa 3,2 Prozent weniger PCs verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Erstmalig seit Langem schrumpft der PC-Markt daher. Während andere PC-Hersteller rapide an Marktanteilen verlieren, besteht jedoch bei Apple kein Anlass für schlechte Stimmung!

Das Unternehmen aus Cupertino konnte nämlich im gleichen Zeitraum seinen Marktanteil um satte 1,5 Prozent, von 7 auf 8,5 Prozent steigern. Somit bekommt man ein größeres Stück vom Kuchen ab – und dass obwohl der Kuchen kleiner wird…

Apple selbst ist jedoch auch nicht ganz „unschuldig“ an dieser Entwicklung: Kleiner wird der PC-Markt auch vor allem deshalb, weil Tablets teilweise konkurrieren. Viele Verbraucher schaffen sich einen Tablet letztendlich nicht als Ergänzung zu einem stationären PC, Notebook oder Netbook an, sondern anstelle von zumindest einem dieser Geräte. Doch auch in dieser Spate dominiert bekanntlich das iPad. Diese Gerät steht derzeit noch stärker als bisher beim Verbraucher im Fokus. Jeder will es haben und oftmals wird es sogar schon per Kredit finanziert.

Trotz dieser guten Erfolgsmeldungen im Bezug auf Apple, sollte man jedoch nach wie vor die Verhältnismäßigkeiten nicht außer Acht lassen. In den USA ist Apple laut einem aktuellen Bericht mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent gerade mal der fünftgrößte PC-Hersteller, nach Hewlett-Packard (25,5 Prozent), Dell (22,3 Prozent), Acer (11,4 Prozent) und Toshiba (10,4 Prozent).

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy