Home » Zubehör » Medizinische Gadgets & Apps: EKG und Blutdruck mit dem iPhone bestimmen! [Videos]

Medizinische Gadgets & Apps: EKG und Blutdruck mit dem iPhone bestimmen! [Videos]

Das iPhone kann auch in der Medizin, dank des großartigen App Spektrums bei weitem nicht mehr weggedacht werden. Schließlich helfen Nachschlagewerke, Tabellen und Medikationsbeschreibungen nicht nur Laien stets einen Überblick über medizinische „Basics“ zu bewahren. Nun sind wir auf zwei interessante „Gadgets“ für das kleine Apple Smartphone gestoßen, die es in sich haben, bzw. welche in uns schauen können.

Es handelt sich dabei zum einen um eine Anwendung, die mit Hilfe eines entsprechenden Zusatzes aus dem iPhone Bildschirm einen EKG Monitor „zaubert“. Im eingebetteten Video stellt ein amerikanischer Arzt dieses nette Feature ausführlich vor und demonstriert zudem auch die Funktionsweise des als Mini-EKG agierendes iPhone Gadgets. Neben der Anzeige der einzelnen Elektrokardiogramm-Linien, speichert das Device den Verlauf mit um somit immer die Möglichkeit zu gewährleisten Unstimmigkeiten für den Arzt später parat zu haben.

Nachdem das Herz gecheckt wurde geht es meist zur Blutdruck- und Pulsmessung über. Hier kommt ein zweites Gadget, das ebenfalls zuverlässig arbeitet, mit ins Spiel. Ein Blutdruckmessgerät für das iOS Device. Einfacher kann es schon bald gar nicht mehr sein. Schließlich ist allein der immense Speichervorteil der sensiblen Daten ein Vorteil gegenüber herkömmlichen Blutdruckmessern. Erfinder dieses nützlichen Gadgets ist die französische Firma „The Withings BPM“.

Die entsprechende Pressemitteilung zu dem neuen iPhone Blutdruckmesser lautet wie folgt:

The Withings BPM is truly a plug-and-play solution for blood pressure measurement and tracking. Users simply wrap the blood pressure cuff around their arm and plug it directly into their iPad, iPhone or iPod touch using the incorporated cable. Once connected, the Withings App launches instantly on the iOS device and is ready to begin the measurement. When the reading is complete, the full results (Systole, Diastole and heart rate) are saved directly on the device, eliminating manual tracking.

Während der EKG Monitor für das iPhone sich noch einigen Entwicklungsstufen unterziehen muss, ist der Blutdruckmesser bereits erhältlich. Kompatibel mit dem iPod Touch, iPad und iPhone kostet der Blutdruckmesser um die 129 US Dollar.

Bilder via engadget.com

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. …Blutzuckermessung funktioniert ebenfalls schon. Zum Beispiel mit dem iBGStar von Sanofi Aventis.

    Bis denne

    kalla