Home » App Store & Applikationen » Gratis LSA App: Sachsen Anhalt macht mobil!

Gratis LSA App: Sachsen Anhalt macht mobil!

Sachsen Anhalt beginnt als erstes Bundesland der Flächenländer den mobilen Applikations Markt für sich zu erschließen. Mit einer kompakten und vor allem kostenlose iPhone und iPad Applikation soll die Nähe zum Büger gestärkt werden. Neben dem integrierten Bürgerservice erfährt man auch aktuelle Dreh und Angel-Punkte zum politischen Geschehen sowie die neusten Party-Angebote im ganzen Land.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist über den Launch der App sehr erfreut und äußert sich dazu wie folgt:

„Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs werden zunehmend beliebter. Ob in der Bahn, am Flughafen oder im Bus immer mehr Menschen nutzen ihre Reisezeit, um sich zu informieren und zu kommunizieren. In Sachsen-Anhalt haben wir die Zeichen der Zeit erkannt und bieten ab sofort eine eigene Sachsen-Anhalt-App an. So können wir Informationen und Serviceangebote schnell und nutzerfreundlich transportieren.“

Features der LSA App im Überblick via :

–> Infos zur Landesregierung

Ministerpräsident, Landesregierung auf einen Blick, Staatskanzlei, Schwerpunkte Regierungspolitik

–> Landesvertretungen

Kontaktdaten, Informationen Berlin / Brüssel, Arbeit und Aufgaben, Anfahrt

–> Land & Leute

Informationen über Sachsen-Anhalt, Landkreise, Kommunen, Touristische Hinweise: z.B. UNESCO-Welterbestätten

–> Bürgerservice (noch ausbaufähig)

Behördenstandorte, Öffnungszeiten, Adressen und viele weitere Informationen

–> Aktuelles

Wochenplan der Mitglieder der Landesregierung, Videobotschaften, Newsletter der Staatskanzlei, der IMG und der Landesvertretung Berlin, EU-Wochenspiegel

–> Presse

Aktuelle Pressemitteilungen sofort abrufbar

–> Verkehrsmeldungen

Meldungen über Verbindung zur Polizeileitzentrale

–> Verantaltungen

Information über Programme, Adressen und Öffnungszeiten von Museen, Theatern, Konzerten sowie weiterren kulturellen Highligts des Landes

–> Kontaktmöglichkeiten

Installationsmöglichkeiten und Kontaktdaten

Neben der aktuellen iOS und Web Applikation sollen auch Android Handelds demnächst mit einer App beschenkt werden. Desweiteren soll der Feature-Ausbau in mehrere Bereichen stattfinden. Wir sind gespannt, was sich das Land Sachsen Anhalt hier noch schönes einfallen lässt. Nun sind die anderen Bundesländer gefragt.

Die LSA App ist ab sofort kostenlos im AppStore erhältlich.

Screens zur App

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


9 Kommentare

  1. So eine App habe ich zwar bis jetzt noch nichtvermisst weil hier in der nähe eh nichts los ist, aber praktisch kann es schon sein. Die Vehrkersmeldungen kommen aber meist auch im Radio. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin brauch ich ja eigentlich keine Verkehrsmeldung ^^ Mal schauen ob andere Bundesländer da mitziehen.

  2. diese app brauch ich nicht unbedingt und ich denke es geht vielen so

    falls man mal wirklich Hilfe brauch hat man ja noch google deshalb ist die app recht unnötig und ich glaube nicht das andere Bundesländer in nächster zeit

  3. Ich hoffe mal das so eine App. Platformübergreifend für alle Bundesländer kommt. Dann kann dann endlich alles Basisdemokratisch erledigt werden. Sobald man dort eine mitmachfunktion einbaut ;-)

  4. Apfelpoints Integration ganz klar ! ;)

  5. Ich werde die App mir mal laden :) denke aber, dass sie verstauben wird. Die mir ist in der Region nix los. Wer im Landestag (vollem Saches Anhalt schließlich wohne ich da nicht) sitzt interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Die App wäre was für meine Oma :). Die würde bei so einer App aufblühen.

  6. kann praktisch sein so eine app aber ich denke man bekommt seine infos mittlerweile auch über anderweillige apps ob die nun von nöten ist oder nicht sei dahin gestellt

  7. ich find die app nicht schlecht, nur leider bisher fürs iphone verfügbar

  8. Ziemlich unnötig , ich bräuchte sowas jedenfalls nicht , so landesverbunden bin ich nicht , außer im Fussbal , einmal lautrer immer lautrer .

  9. Ich denke nicht, dass das auf großes Interesse stoßt. Sonst hätten die anderen Bundesländer auch schon ähnliches. Vielleicht bringt Frau Merkel auch bald eine Deutschland App heraus!!! ;D