Home » Software » Happy Birthday Chrome!

Happy Birthday Chrome!

Drei Jahre sind im Internetzeitalter eine lange Zeit, besonders für eine Software. Umso erstaunlicher, dass der Google Browser Chrome am heutigen Tag bereits seinen dritten Geburtstag feiern kann.

Am 01.September 2008 schickte die Internetsuchmaschine Google ihren neuen Browser als Beta-Version für die Windowsplattform ins Rennen. Bereits nach dem ersten Jahr wurde von den Entwicklern aus Mountain View die dritte Version von Chrome veröffentlicht. Leider ebenfalls nur für Windows-Nutzer erhältlich.

Erst nach drei weiteren Versionen und zum zweiten Lebenstag des Browsers spendierten die Entwickler auch den zahlreichen Mac-Nutzern eine erste Unterstützung ihrer Plattform. Danach hat sich die Entwicklung der Software dermaßen rasend beschleunigt, sodass wir aktuell bereits mit Version 13 arbeiten, zumindest was den Mac-Bereich angeht. Der Browser von Google konnte sich inzwischen auch aufgrund seiner Schnelligkeit am Markt gut etablieren und kann bereits 22 Prozent Marktanteil auf sich verbuchen. Damit liegt Chrome auf Rang drei hinter Firefox mit 28 Prozent und dem IE mit 42 Prozent.

Aus dem einstigen reinen “Browser-Projekt” hat der Suchmaschinenführer mittlerweile ein Öko-System erschaffen. Im Juni dieses Jahres verkündete Google zum Beispiel als neuesten Streich die Chromebooks, welche als Betriebssystem ebenfalls auf den Browser bauen. Bereits im Dezember letzten Jahres führte man auch den Chrome Web Store ein, mit dem sich Apps direkt in Chrome installieren lassen.

Passend zum Jahrestag von Chrome bietet der Internetkonzern eine interaktive Infografik in HTML5, welche die Evolution der wichtigsten Internetsoftware aufzeigt.

via

Happy Birthday Chrome!
3.71 (74.29%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


12 Kommentare

  1. Dann mal Happy Birthday :D
    Ich selber benutze den Internet Explorer 9, den finde ich sicher und schnell. Zwar nicht so schnell wie Chrome aber schnell genu für mich ^^ Chrome sleber hatte ich ca 2 Wochen, danach habe ich es wieder deinstalliert. Der Eine mag es, der andere nicht :)

  2. ich persönlich benutze safari und nicht google chrome aber ich sage einfach mal happy birthday zum dritten geburtstag

  3. Tja, Goggle hat nicht mein vertrauen, ich nutze Safari und Firefox ist für mich ok.
    Habe dort mehr Erfahrung im konfigurieren und fühle mich da sicherer ob’s so ist weiß ich nicht hatte aber bisher keine Probleme

  4. Ich war am Anfang sehr skeptisch und habe Chrome nur genutzt, weil mein FireFox verbugt war. Nutzte den jetzt eigentlich immer. Nur manchmal noch FireFox, aber auch nur, weil es da ein add-on gibt, welchen den Standort wo der Server steht anzeigt.
    Von den „Web Store“ hab ich noch nie was gehört :).

  5. Chroms ist echt superschnell. Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das Downloadmagement.

  6. ich habe chrome noch nie benutzt da mir ein browser vollkommen reicht und ich glaube das da auch nicht so gewaltige unterschiede sind (ODER?)
    da ich mac Nutzer bin verwende ich momentan nur safari und habe auch keine problem damit ;)

  7. ich hab chrome auf nem leistungsschwachen netbook laufen, wegen der performance und sonst nutz ich nur den fuchs. trotz allem hebbie bööörsdee

  8. Chrome ist für mich der Browser schnell und gut zu bedienen! Viele Erweiterungen. Ich bneutze nur Chrome

  9. happy birthday!!! allerdings werde ich dich trotzdem nie verwenden weil ich ihn persönlich scheiße fand damals… wie er heute ist keine ahnung.
    Firefox ist für mich seit jahren die nummer 1

  10. Alles Gute:)

    Mein Top Browser – mit den ganzen Ad-ons, aus dem Chrome Store etc.
    Chrome ist schnell – ich benutze NUR Chrome!;D

  11. Dann mal Happy Birthday :D
    Ich selber benutze den Internet Explorer 9, den finde ich sicher und schnell. Zwar nicht so schnell wie Chrome aber schnell genu für mich ^^ Chrome sleber hatte ich ca 2 Wochen, danach habe ich es wieder deinstalliert. Der Eine mag es, der andere nicht :)

  12. Herzlichen Glückwunsch!
    Mein absoluter Tob-Browser. Er ist schneller als alle anderen. Ich hab zwar alle wichtigen Browser auf meinem PC, aber zur Benutzung der anderen habe ich noch kein schlagfestes Argument gefunden.