Home » iOS » iOS 5.0.1 Bug lässt iPhone Statusbar an den linken Rand ins Hochformat wandern [Erfahrungsberichte?]

iOS 5.0.1 Bug lässt iPhone Statusbar an den linken Rand ins Hochformat wandern [Erfahrungsberichte?]

Der Apfelnews Leser Chris J. hat uns auf einen kuriosen iOS 5.0.1 Bug hingewiesen und möchte nun gern wissen, ob dieser auch schon einmal bei jemanden aus euren Reihen aufgetreten ist. Chris ist im Besitz eines iPhone 4S, welches mit dem ersten Build des iOS 5.0.1. ausgestattet ist. Er staunte nicht schlecht, als er beim Check seines Homescreens auf einmal feststellen musste, dass hier irgend etwas nicht stimmt. Während gewöhnlich die Anzeige für die Zeit, den Batteriestatus und den Netzbetreiber oberhalb des Homescreens positioniert ist, befand sich diese aufeinmal im Hochformat über den gesamten linken iPhone Display Rand. Wie das ganze Aussieht bzw. bis zum Neustart des iDevices aussah, zeigen uns die mit gesendeten Screenshots.

 

Wer von euch wurde ebenfalls schon von diesem Anzeige Bug überrascht? Chris kann desweiteren auch bestätigen, dass nach dem Neustart des iPhones wieder alles beim Alten ist. Wir sind auf eure Berichte und Erfahrungen gespannt und hoffen im selben Atemzug, dass Apple fleißig mit dem iOS 5.1 Update voran kommt.

Letzte Woche sorgte bereits der kanadische Sicherheitsexperte Ade Barkah mit seinem Bericht über den iOS 5 Zeitstempel Bug für Schlagzeilen. Dieser ermöglichte unter gewissen Umständen das Einsehen der iPhone Fotogalerie trotz Passwortsperre.

Apple sollte sich auch hier bereits die eine oder andere Notiz gemacht haben. Das iOS 5.1 Update soll zudem auch endlich Abhilfe beim iPhone 4S Akkuproblem schaffen.

Wir sind gespannt.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


26 Kommentare

  1. Ist bei mir auch mal passiert (nachdem ich mein iPhone 1 Monat lang nicht neugestartet hatte :D)

  2. Das passiert bei mir andauernd auf der rechten Seite. Den Bug hatte ich schon mit 3.1.3 auf dem iPhone 2G
    Und jetzt habe ich das 4s knapp ne Woche und der Bug war bei mir auch schon.
    Wie gesagt halt

  3. Das passiert bei mir andauernd auf der rechten Seite. Den Bug hatte ich schon mit 3.1.3 auf dem iPhone 2G
    Und jetzt habe ich das 4s knapp ne Woche und der Bug war bei mir auch schon.
    Wie gesagt halt nur auf der anderen Seite.
    Ein Bild hab ich natürlich auch, wenn ihr eins haben wollt

  4. Was bei mir passierte war anders aber genauso kurios… Bei mir war nach beenden einer APP abundzu garkeine Statusbar zu sehen… Foto hab ich aber leider keins davon

  5. Das kann ich bestätigen mit dem Verschwinden der Statusleiste, habe ich heute auch noch ab und an war sogar gerade wieder mal Verschwndungen die Stautsleiste.

  6. Das passiert mir staendig wenn ich ein Youtube Video im Hochformat starte und dann das Gerät quer stelle. Fürn paar Sekunden ist die Leiste dann auch im Querformat. Dass dies allerdings bleibend ist, konnte ich bisher nicht beobachten.

  7. achso, ich wollte noch sagen: bei mir lässt sich das durch starten einer die die im hoch und quer-format betreibbar ist, wieder normalisieren. man muss dan nur einemal das gerät drehen, sodass die statusleiste wieder richtig sitzt. dreht man es nun zurück, dreht sie sich mit.

    ein anderer bug, den ich bei 3.1.3 regelmäßig hatte ist, dass ich beim seitenwechseln auf dem home-screen schonmal in die spotlight suche reinkam, dass der mir quasi die tastatur über die erste seite apps eingeblendet hat.
    davon hab ich allerdings auch keinen scrennshot glaube ich…

  8. Hatte ich schon beim öffnen von Facebook

    http://dl.dropbox.com/u/40623082/IMG_0244.PNG

  9. Habe dieses Problem auch schongehabt, dochseit ich im neuen build des iOS 5.0.1 bin, geht es wunderbar !

  10. Noch nie gehabt…

  11. hatte ich etwa 2 mal aber dann hab ich irgendne landscape app geöffnet und danach war wieder alles beim alten

  12. ich hatte es, dass die statusleiste auf einmal nicht mehr schwarz, sondern durchsichtig war, ist mir bisher nur bei facebookapp aufgefallen. hat sonst noch jemand sowas gehabt?

  13. Ich habe zwar noch iOS 5.0 auf dem iPhone 4S aber dieser Bug ist bisher nicht aufgetreten. Aber ich reboote bzw. resette mein iPhone auch hin und wieder. Täglich bekomme ich viele verschiedene iPhone in die Finger, aber auch da habe ich diesen Bug bisher nicht gesehen. Vielleicht ist das ja auch kein Bug sondern eher ein Feature ;-)

  14. Hatte den Fehler auch schon-Restart, und alles war wieder gut

  15. Wieso steht bei ihn beim Carrierlogo „O2“ und bei mir „o2-de“

    Hää :(
    Wie kann das sein? ^^

  16. Nein, bei mir tritt das nicht auf.

  17. Hab ich selbst gemacht. Logo in Photoshop bearbeitet und dann die plist Datei abgeändert!

  18. Die Zitierfunktion klappt nicht… Das war eine Antwort auf Thimas frage! ;)

  19. Hi,
    hatte das Problem auch schon bei iOS 4.2.1.
    Aber nach dem ich mich von meinem Jailbreak „befreit“ habe, habe ich’s nicht mehr.

  20. Danke chris!

  21. Gern! Kann die gerne die plist Datei geben! Macht natürlich nur Sinn wenn dein Provider O2 ist!

  22. Bei mir war neulich die Anzeige im Querformat eingefroren, sodass sich beim entsprerren der Code nicht eingeben lies..

  23. themanwhochangedtheworld

    Das die Stausbar nicht da war wo sie hingehört oder das sie ganz verschwunden war hatte ich auch schon öfters. U.a. war sie gestern im iBookstore ganz verschwunden, als ich zur Bibliothek zurück ging und dann wie in den Store war sie wieder da. Ich meine mich auch daran erinnern zu können das sie auf dem Homescreen mal auf der Seite war oder ganz verschwunden war. Wäre gut wenn Apple hier in iOS 5.1 den Fehler behebt.

  24. also ich habe das problem noch nie gehabt und kenn jetzt au keinen der jemals was davon erwähnt hätte, muss wohl recht selten sein

  25. Meiner Erfahrung nach könnte das auch ein Problem mit dem Cydia-Tewak „Zeppelin“ sein.
    Das verursacht, selbst nach der deinstallation, meiner erachtens diesen Fehler immernoch.

  26. Hihi,bei meinem Mann ist die leiste gerade im Kopfstand am unteren Rand zu finden. Schon komische Dinger, diese iPhones