Home » OS X » Apple veröffentlicht neues Sicherheitsupdate zum Flashback Trojaner

Apple veröffentlicht neues Sicherheitsupdate zum Flashback Trojaner

Der Flashback Trojaner scheint Apple weiterhin sehr zu beschäftigen. Zusammen mit den führenden Internetanbietern suchten die Sicherheitsexperten von Apple Lösungen, die schnellstmöglich den Flashback Trojaner endgültig beseitigen. Seit einiger Zeit geistert der Flash Schädling durch die Medien und Blogssphäre. Microsoft reagierte bereits im Februar auf den Trojnaer. Nun zieht Apple mit einem erneuten Sicherheitsupdate für OS-X-Versionen Lion und Snow Leopard nach.

Über Nacht hat Apple ein neues Java Sicherheitsupdate frei gegeben. Dieses soll nun endgültig die unterstützten Systeme vom Flashback Trojaner befreien.

Download Links

–> Download Link für das neuste Java Updates unter Lion (67,2MB)

–> Download Link für das neuste Java Updates unter Snow Leopard (80,2MB)

Warum schenkt Apple dem Flashback Trojaner so viel Aufmerksamkeit?

Der Flashback Trojaner sorgt also für genügend Handlungsbedarf. Aber warum wird diesem überhaupt so viel Aufmerksamkeit gewidmet? Schließlich kämpfen Windows Nutzer nahezu täglich mit diversen Schädlingen, Bundestrojanern und Co. Und genau hier ist auch der Knackpunkt der Diskussionen. Apple hat mit dem hauseigenen Betriebssystem den Vorteil, dass besonders wenige Viren und Trojaner dafür geschrieben werden. Ein Grund dafür könnte das geschlossene Apple System sein. Ein weiterer Grund dürfte die, im Verhältnis zu aktivierten Windows PCs gesehen, noch geringe Nutzergemeinde darstellen.

Allerdings ist Apple weiterhin im Vormarsch, die neuen Mac Generationen dürften so manchen Windows Fan abziehen und zu Apple wechseln lassen. Lohnt es sich bald auch bei Apple mit Schadsoftware sein Unwesen zu treiben, werden die einschlägigen Programmierer wohl auch hier vermehrt zu schlagen.

 

Wir empfehlen jedenfalls jedem Lion und Snow Leopard Nutzer das Java Update zu installieren. Ältere Systeme können mit Software von Drittanbietern behandelt werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy