Home » Apple » Einer der ersten Apple 128k Ur-Macs wird bei eBay versteigert

Einer der ersten Apple 128k Ur-Macs wird bei eBay versteigert

Zur Zeit gibt es wieder einmal eine absolute Apple  Rarität bei eBay zu ersteigern. Wer das nötige Kleingeld übrig hat und sich bereits als Hardcore Apple Sammler bekennen musste, hat  nun die Gelegenheit einen der ersten Apple Ur-Macs zu kaufen. Bei knapp 100.000 US Dollar liegt das Startgebot. Die Auktion an sich endet  am 18 April, bisher gab es noch nicht ein einziges Gebot. Die Seitenaufrufe, die sich aktuell bei 47.000 einpendeln, sprechen jedoch klar für sich. Mit Sicherheit wird der Verkäufer mit dem Synonym Wozniac schon einige Beobachter auf der Liste haben. Für schlanke 1500 US Dollar wird der Ur Mac sogar nach Deutschland geliefert. Zuschlagen lohnt sich also.

Lang ist es her, als Steve Jobs gemeinsam mit Steve Wozniak in der berühmt berüchtigten Garage an den ersten Mac Prototypen feilten. Während Wozniak lediglich Spaß am Schrauben und Programmieren hatte, sich allerdings damals überhaupt nicht vorstellen konnte mit seinen Fähigkeiten auch Geld verdienen zu können, hielt Jobs an seinen Visionen fest. Er wollte schon immer die Technik Welt Revolutionieren. Jobs dachte bereits 20 Jahre voraus. Er hinterfragte was denn die Menschheit in der Zukunft brauchen könnte und baute es bereits in den frühen 80er Jahren.

Während die Garagen-Konkurrenz bereits einige Lösungen von Desktop Rechnern parat hatte, schraubte Jobs zusammen mit Steve Wozniak an den ersten Ur-Macs. Im Vergleich zu den bisher gekannten Rechnern, die schon mal ein halbes Wohnzimmer füllen konnten, schien der Macintosh nahezu futuristisch klein.

Das Objekt der Auktion stellt jedenfalls ein “128k”-Macs dar. Dieser könnte unter Umständen einer der ältesten Macs überhaupt sein. Noch mit einem 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk ausgestattet kann es Ur-typischer schon gar nicht mehr sein. Schließlich verabschiedete sich auch Jobs schnell von den großen und leicht zerbrechlichen Disketten und wechselte zu dem damals als brand neu gehandelten 3,5-Zoll-Disketten-Standard.

Übrigens der LISA-Flop kam ebenfalls noch mit einem 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk daher. Kein Wunder also, dass LISA nie in die Massenproduktion gelangte. Mit inbegriffen in der eBay Auktion ist neben dem Ur-Mac auch noch eine originale Apple Tastatur und Maus. Als Sahnebonbon dürfte eine Kopie des Patentes vom ersten Mac fungieren. 1984 veröffentlichte Apple den erste Mac Generation und sorgte somit  für eine kleine Sensation.

Macintosh Präsentation 1984

 

Urheber der hier verwendeten Bilder ist das mit dem Namen „wozniac“ versehene eBay Mitglied.

Einer der ersten Apple 128k Ur-Macs wird bei eBay versteigert
4 (80%) 24 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. Ihr verwendet Urheber geschütztes Bildmaterial? Mutig….

  2. Michael Kammler

    Der Link zum Urheber ist mehrfach im Artikel…

  3. Der gehört schon so gut wie mir ! ;)

  4. Schon extrem. Hätte man das früher gewusst könnte man jetzt eine Menge Gewinn machen.