Home » Sonstiges » Video Tipp: Siri kann Garagen öffnen und auch wieder schließen

Video Tipp: Siri kann Garagen öffnen und auch wieder schließen

Während Apples Sprachassistentin bei manchen iPhone 4S Usern bereits Gefahr läuft Staub an zu setzen, nutzen einzelne Tüftler weiterhin die Vorteile der Sprachsteuerung. In einem recht anschaulichen Videoclip erklärt Christian, wie er mit nur wenigen Wortkombinationen das elektrische Garagentor öffnet und auch wieder schließt. Was man dazu alles braucht und warum man zusätzlich auch noch ein altes Handy dafür benötigt, zeigt euch folgender Clip.

 

 

Apples Siri wird spätestens mit dem neuen iOS 6 Update im Herbst 2012 wieder zum Leben erweckt werden. Grund dafür sind unter anderem die neuen Funktionen, welche Siri spendiert bekommt. Dazu zählen unter anderem die Sprachnavigation durch den Straßen-Verkehr. Obwohl Siri weiterhin noch ein Beta-Projekt ist und bei Weitem noch nicht das ganze Potential ausschöpft sind Technik-Genies, wie Steve Wozniak beispielsweise von einem langfristigen Erfolg überzeugt.

 

Und so funktioniert die Garagen-Öffnung via Siri

Nun aber zurück zum Clip. Christian bedient sich also neben der iPhone 4S Sprachsteuerung auch einem alten Sony Ericson Handy sowie weiteren Kabelagen. Alles in allem schätzt er die Kosten für einen Siri Garagen Support bis  maximal 20 Euro. Mit dem Befehl „Sage Garage öffnen“ öffnet Siri das SMS Interface und ist bereit eine SMS an den gewünschten Empfänger zu senden. Mit dem Befehl „Senden“, „Bockwurst“, „Apfeltasche“ etc. schickt Siri dann eine SMS an das, am Garagen-Motor, installierte Handy. Dieses beginnt beim Empfang der SMS dann zu vibrieren an und sendet somit den entscheidenden Impuls zur Öffnung der Garage. Das Ganze funktioniert dann im Umkehrschluss auch beim Schließvorgang. Hierbei bietet sich natürlich eine SMS Flat an um nicht jede Öffnung und Garagen-Schließung teuer bezahlen zu müssen. Wer weitere Fragen zu den einzelnen Materialien und Co hat wendet sich bitte direkt an Christian via Twitter.

+++Du möchtest ebenfalls fleißig bei der Apfelnews Community mitdiskutieren, tolle Sachen gewinnen oder einfach nur deinen Senf zu Apple und Co abgeben? Dann besuche uns doch einmal bei Facebook, Twitter, Google+ oder youtube.+++

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. siri soll endlich url’s aufrufen können dann ist das noch viel einfacher. ich öffne seit langem über einen link meine türe.

  2. schön und gut, aber ich denke da gibt es bessere einfachere methoden…
    mir würd das zu lange gehen. jetzt kann man sagen schick die nachricht 2min früher los aber denkt man da immer unbedingt dran? ;)