Home » Apple » Mountain Lion: Nach 48 Stunden bereits für 3 Prozent des Web-Traffics verantwortlich

Mountain Lion: Nach 48 Stunden bereits für 3 Prozent des Web-Traffics verantwortlich

Seit mehr als zwei Tagen steht OS X 10.8 alias Mountain Lion nun zum Download zur Verfügung und zahlreiche Mac-Nutzer haben sich bereits für das neue Betriebssystem entschieden. Die Ursachen hierfür sind schnell gefunden: So kostet OS X 10.8 nur 20 US-Dollar bzw. 15,99 Euro. Außerdem ist der einfache Zugang und Ablauf des Downloads ein weiterer Grund für die hohe Zugriffsrate auf der ganzen Welt. Es wird angenommen, dass OS X 10.8 zum am schnellsten angenommenen Betriebssystem werden könnte, wenn es weiter so positiv für Apple verläuft.

Laut einem neuen Bericht der Marktforscher von Chitika haben drei Prozent der Mac-Nutzer bereits Mountain Lion auf ihrem Mac installiert. Man prognostiziert, dass in den ersten 48 Stunden bereits 2,11 Millionen Nutzer OS X 10.8 heruntergeladen und installiert haben. Apple veröffentlichte bis dato keine offiziellen Zahlen über die Annahme des Systems bei den Kunden. Aber anhand der von Apple publizierten Zahlen, dass es aktuell gut 66 Millionen Mac-Anwender in der Welt gibt, kommen die Marktforscher auf einen geschätzten Wert für die konkrete Anzahl der Downloads.

Wie viel Geld Apple selbst mit dem Verkauf von Mountain Lion jedoch genau verdient, ist unklar. So können Nutzer mit dem Kauf einer Kopie von OS X 10.8 bekanntlich all ihre Macs ausstatten, wobei man nur einmal bezahlen muss. Apple kündigte im vergangenen Jahr an, dass sich eine Million Mac-Anwender innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Release von OS X 10.7 Lion für das Betriebssystem entschieden hatten. In den kommenden Tagen wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit genaue Zahlen zum Start von Mountain Lion bekannt geben. (via)

Mountain Lion: Nach 48 Stunden bereits für 3 Prozent des Web-Traffics verantwortlich
3.86 (77.14%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Ich habe Mountain Lion auf meinem MacBook Pro installiert. Auf meinem iMac wird sie mir im AppStore allerdings wieder für 15.99 Euro ngeboten. Wie funktioniert das mit der Installation auf einem Zweitrechner, wenn ich bei beiden mit derselben AppleID angemeldet bin.

  2. einfach mit der gleichen ID anmelden und herunterladen. Funktionierte bei mir jedenfalls so.