Home » Apple » Apple: SEC Dokumente offenbaren interessante Details zum AuthenTec Deal [2D-Fingerabdrucksensoren]

Apple: SEC Dokumente offenbaren interessante Details zum AuthenTec Deal [2D-Fingerabdrucksensoren]

Ende Juli entschloss sich Apple, nach einigen Überlegungen, nicht nur Lizenzen der Sicherheitsfirma Authen Tec zu erwerben sondern gleich das ganze Unternehmen für 356 Millionen US-Dollar zu kaufen. Authen Tec ist ein Spezialist im Bereich mobiler Sicherheitstechnologien. Besonders interessant sind für Apple wohl die Patente für die 2D-Fingerabdrucksensoren, welche Authen Tec inne hat. Nachdem der Kauf perfekt war, begannen auch gleich die Spekulationen, was Apple mit dem Erwerb wohl im Schilde führe. Jüngst veröffentlichte Dokumente der US Börsenaufsicht SEC bringen nun etwas mehr Licht ins Dunkel.

Obwohl Authen Tec wohl vielseitige Gespräche mit anderen Unternehmen geführt hatte, hier jedoch auf wenig Resonanz stoß, gelang dem Unternehmen mit Apple dann doch der ultimative Deal. Neben der Übernahme einigte man sich schließlich auch im Hinblick auf das geistige Eigentum. Der Deal sei seitens Apple dann jedoch nur perfekt, wenn Authen Tec keine weiteren Interessenten, vor allem im Hinblick auf die 2D Fingerabdrucksensoren-Technologie, mit ins Boot nehme. Die Firma hielt sich an das Abkommen.

2D-Fingerabdrucksensoren werden wohl in künftigen Apple Produkten mit eine Rolle spielen. Das Einsatzspektrum ist dabei vielfältiger Natur. Der Mix aus NFC Technologie weiteren mobilen Bezahlmethoden und Fingerabdrucksensoren dürfte jedenfalls zukunftsträchtig sein.

Mit dem neuen iOS 6 wird Apple auch in diesen Bereichen neue Maßstäbe setzen. Wir denken dabei nur allein schon an die Passbook Neuerung. Hier können Gutscheine, Treuepunkte und ähnliches demnächst verwaltet werden, um nur ein Beispiel für den Einsatz der neuen Fingerabdruckscanner zu nennen.

Apple mach es also auch hier wieder spannend. Wann und in welchen Produkten  die neue 2D Fingerabdrucktechnologie verbaut wird, bleibt abzuwarten. Apple erlegte jedenfalls bei den entsprechenden Verhandlungen auch eine weitere Prämisse auf, nämlich dass Authen Tec ohne Unterbrechung an der Technologie weiter arbeite um diese bis ins Detail zu perfektionieren.

Apple: SEC Dokumente offenbaren interessante Details zum AuthenTec Deal [2D-Fingerabdrucksensoren]
4.33 (86.67%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. klingt interessant

  2. Wie schön wäre es wie in der Abbildung. Endlich die vierstellige Zahlt nicht alle paar Minuten eingeben zu müssen =)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*