Home » iOS » Apple: iOS 6 mit Werbe-ID

Apple: iOS 6 mit Werbe-ID

Für die Entwickler gibt es schon seit Monaten die Möglichkeit, iOS 6 auf Herz und Nieren zu testen. In den letzten Monaten wurden mit neuen Beta Versionen immer noch weitere Funktionen freigeschaltet. Am Mittwoch wurde für Entwickler die Golden Master Version veröffentlicht. Diese Version ist die endgültige Version, die Entwickler aber schon eine kurze Zeit vor dem öffentlichen Release haben können. An dieser Version wird gegenüber dem Release von iOS 6 in ein paar Tagen nichts mehr geändert. Nun wurde in dieser Version Apples so genannte Werbe-ID in der Einstellungen-App gefunden.

Die Einstellungen zur Werbe-ID findet man, wenn man in Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Werbung navigiert. Dort lässt sich das Ad-Tracking einstellen. Lediglich eine Ein- und Aus-Funktion findet man aber hier. Am unteren Bildschirmrand gibt es noch einen Link zu weiteren Informationen. Dort wird die Werbe-ID von Apple wie folgt beschrieben:

iOS 6 führt die Werbungs-ID ein, eine temporäre Gerätekennung, die keine Rückschlüsse auf die Person erlaubt und die von Werbenetzwerken verwendet wird, um Ihnen die Kontrolle über den Einsatz von Tracking-Methoden durch Werbefirmen zu ermöglichen. Wenn Sie festlegen, dass das Ad-Tracking eingeschränkt werden soll, dürfen Werbenetzwerke, die die Werbungs-ID verwenden, keine Informationen mehr sammeln, um Ihnen interessenbasierte Werbung zu senden. Zukünftig müssen alle Werbenetzwerke die Werbungs-ID verwenden. Während der Übergangsphase kann es allerdings vorkommen, dass Sie weiterhin interessenbasierte Werbung von anderen Netzwerken erhalten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Finde ich richtig gut!!

  2. ..wie nett dass uns Werbung jetzt aufgedrängt wird..

  3. Siri hat bei der Gm eine neue stimme !!