Home » Apple » iFixit und Chipworks enthüllen neue Details zum A6 Chip

iFixit und Chipworks enthüllen neue Details zum A6 Chip

Längere Zeit war der A6 Chip ein Rätsel, viele Details brachte Apple nicht gerade ans Tageslicht. Die einzige offizielle Angabe war, dass der A6 Chip – wie sollte es anders sein – schneller ist, als der Vorgänger. iFixit und Chipworks nahmen nun erneut einen A6 Chip unter die Lupe, bestätigten bereits aufgetauchte Angaben, veröffentlichten obendrein aber noch einige hochauflösende Fotos.

1 GB Ram, eine CPU mit 2 Kernen und eine GPU mit 3 Kernen wurde erneut bestätigt. iFixit und Chipworks zeigen aber noch gleich die hochauflösenden Fotos.

– When compared to the rigid, efficient layout of the GPU cores directly below it, the layout of the ARM cores looks a little homespun—at first.

– Generally, logic blocks are automagically laid out with the use of advanced computer software. However, it looks like the ARM core blocks were laid out manually—as in, by hand.

– A manual layout will usually result in faster processing speeds, but it is much more expensive and time consuming.

– The manual layout of the ARM processors lends much credence to the rumor that Apple designed a custom processor of the same caliber as the all-new Cortex-A15, and it just might be the only manual layout in a chip to hit the market in several years.

Bei dem hochauflösendem Bild muss man immerhin beachten, dass der Chip auf einer 32 Nanometer Chip Breite basiert. Der gesamte Chip ist zwar größer, aber auf dem Bild lassen sich selbst kleinste Elemente erkennen. Freundlicherweise wurden auch noch Beschriftungen hinzugefügt, damit auch Laien die Unterschiede erkennen können.

[via]

iPhone 5 Verfügbarkeit bei den deutschen Mobilfunkanbietern

Während die Telekom wohl schon recht ausgelastet ist, scheint O2 beispielsweise noch genug iPhone 5 Geräte auf Lager zu haben. Das zumindest konnten wir aus einem Telefonat mit der Hotline entnehmen. Bei Vodafone ist das iPhone 5 ebenfalls noch flüssig erhältlich. Zu den einzelnen Tarifen haben wir bereits hier schon eine Übersicht erstellt.

Zu den Angeboten der Telekom

Zu den Angeboten von Vodafone

Zu den Angeboten von O2

iFixit und Chipworks enthüllen neue Details zum A6 Chip
4 (80%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Was soll das? Wollt ihr das SOC nachbaun?

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*