Home » Mac » Mac Pro ab sofort nicht mehr in europäischen Apple Online Stores verfügbar

Mac Pro ab sofort nicht mehr in europäischen Apple Online Stores verfügbar

Nachdem vor Kurzem bekannt wurde, dass Apple den europäischen Vertrieb des Desktop-Rechners Mac Pro ab dem 01. März 2013 einstellen wird, da die Bauweise des Lüfters nicht den Standards der Europäischen Union entspricht, ist der Computer für Profi-Anwender nun nicht mehr in den europäischen Ausgaben des Apple Online Stores verfügbar.

Bereits Ende Januar kündigte der IT-Konzern aus Cupertino an, dass der Verkauf ab dem März gestoppt wird, da technische Voraussetzungen nicht mehr erfüllt werden können. Bis zum gestrigen 18. Februar 2013 wurden demnach noch Reseller und andere Vertriebsstellen mit dem Desktop-Computer beliefert. Dieses Datum war offiziell allerdings nicht bekannt, sodass sich interessierte Verbraucher nicht genau darauf einstellen konnten.

Keinen Effekt auf Umsatzzahlen

Da Apple in den letzten Monaten sowieso nicht allzu viele Einheiten des Mac Pro in Europa an den Mann bringen konnte, rechnen Experten damit, dass die Einstellung des Vertriebs in Europa keinen Effekt auf die Umsatzzahlen haben wird. Mit dem Mac Pro wurde außerdem nur eine recht geringe Käufergruppe angesprochen, die den Rechner vorrangig für professionelle Audio-, Foto- oder Videobearbeitung verwenden.

Neue Version soll 2013 folgen

Seit vielen Jahren verfügt der Mac Pro zudem über das gleiche Tower-Design und wurde zuletzt im Juni 2012 mit einigen neuen technischen Komponenten aktualisiert. Eine neue Generation soll Gerüchten zufolge im Laufe des Jahres auf den Markt kommen. Detaillierte technische Daten sowie ein verbindliches Release-Datum sind aber noch nicht bekannt.

Mac Pro ab sofort nicht mehr in europäischen Apple Online Stores verfügbar
3.42 (68.33%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Schade. Zum Glück habe ich mir noch Ende 2012 einen gekauft! Ich bin sicher das ein neuer auf den Markt kommen wird…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*