Home » Apple » Aufstrebende Märkte: Apple wird zweitgrößter Smartphone-Hersteller in Indien

Aufstrebende Märkte: Apple wird zweitgrößter Smartphone-Hersteller in Indien

In Deutschland, den USA und vielen weiteren wirtschaftsstarken Ländern ist Apple bereits mit hohen Marktanteilen vertreten. Viele greifen trotz der hohen Preise zu den Geräten aus Cupertino und meistens bleibt es nicht bei einem Apple-Produkt. In vielen Schwellenländern funktioniert das aufgrund der hohen Preise jedoch schlichtweg nicht oder nur sehr schwer und mühselig. Besonders China, Indien, Brasilien aber auch Russland sind aufstrebende Märkte, auf denen Apple in den nächsten Jahren Punkte sammeln muss. Seit Ende 2012 ist Apple wesentlich aktiver in Indien aktiv und ist heute schon zweit-größter Smarthphone-Hersteller in dem neben China wichtigsten Land des Zukunftsmarktes.

In Indien und China leben zusammen über 2,5 Milliarden Menschen. Aufgrund der ansteigenden Wirtschaft können sich immer mehr Leute ein Smartphone oder Tablet von Apple leisten. Zudem helfen besonders in Indien neue Finanzierungen, Distributionen sowie Marketingaktionen zu mehr Umsatz und katapultieren Apple kurzerhand auf Platz 2 der Smartphone-Hersteller. Die aktuellen Daten stammen von IDC und basieren auf Informationen des vierten Quartals 2012.

Trotz des Etappensiegs steht vor Apple noch viel Arbeit. Ein Billig-iPhone könnte genau die richtige Antwort sein, um auf neuen Märkten den meisten Umsatz zu erzielen und Marktanteile zu maximieren. Derzeit ist nämlich noch Samsung mit 38,8 Prozent der Spitzenreiter in Indien – mit großem Abstand vor Apple. Der Konzern aus Cupertino erreicht lediglich 15,6 Prozent, Sony 9,4 Prozent und Nokia immerhin noch 7,3 Prozent.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy