Home » Sonstiges » Googles Play Music All Access demnächst für iOS verfügbar

Googles Play Music All Access demnächst für iOS verfügbar

Nutzer von Apples Smartphones und Tablets können sich auf Googles Streaming-Angebot „Play Music All Access“ freuen. Der Dienst wird bald auch für iOS-Geräte bereitgestellt – so Sundar Pichai, bei Google zuständig für die Entwicklung von Software für Android und Chrome auf der Konferenz D11 von All Things Digital.

Pünktlich zu Googles Konferenz Google I/O ging der Dienst ans US-amerikanische Netz, weitere Staaten können demnächst noch folgen. Für derzeit zehn US-Dollar im Monat können Interessierte auf das Streaming-Angebot des Internetkonzerns zugreifen. Aktuell läuft noch eine Sonderaktion bis Ende Juni, wer sich bis dahin anmeldet, erhält den Zugang für nur acht Dollar monatlich. Alternativ bietet Google eine 30-tägige kostenlose Testphase an.

Google mit Konkurrenzangebot zu etablierten Streaming-Portalen

Vor Einführung von „Play Music All Access“ war es Google-Kunden nur möglich, über den Online Store Musik zu erwerben und die digitalen Güter im Stream zu konsumieren. Mit Play Music können Abonnenten nun auch Musik hören, die sie nicht gekauft haben. Eine Einbindung von Google+, der sozialen Plattform des Suchmaschinenbetreibers, ist im aktuellen Streamingservice ebenso vorgesehen.
Chris Yerga, Leiter der Entwicklung von Android-Software bei Google, vertraut auf die harmonisierende Wirkung von Musik und ihr Potenzial zur Mobilität: Musik verbinde die Menschen und die Nachfrage nach einem Zugang zu ihr ganz unabhängig vom jeweiligen Standort sei groß.

Google fordert mit diesem Angebot vor allem die Konkurrenz von Spotify und Pandora heraus. Auch Apple soll an einem vergleichbaren Dienst arbeiten, hierzu wäre der Konzern einen Vertrag mit Universal Music eingegangen und stehe in Korrespondenz mit Sony Music und Warner Music. Kommerzielle Streaming-Dienste werden damit in Zukunft zum heiß umkämpften Absatzmarkt.

Googles Play Music All Access demnächst für iOS verfügbar
4.43 (88.57%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.