Home » App Store & Applikationen » VLC Media Player App für iOS-Geräte kann wieder aus dem App Store geladen werden

VLC Media Player App für iOS-Geräte kann wieder aus dem App Store geladen werden

Die Software VLC Media Player ist mit Sicherheit einigen von euch für Desktop-Systeme bekannt. Doch das Tool gab es bis dato nicht nur für Computer und Notebooks, sondern auch schon einmal für Apples mobile iOS-Geräte. Doch 2011 stellten die Kalifornier fest, dass das Projekt der französischen Firma Applidium  Lizenzen verletzen würde. Aufgrund dessen wurde die App VLC Media Player aus dem App Store verbannt. Nun steht das Programm in der Version 2.0 wieder im Store zum Download bereit.

VLC for iOS ist komplett kostenlos und Open Source. Dies bedeutet, dass eigenständig Änderungen im Code gemacht werden dürfen. Die App ist ab dem iPhone 3GS mit allen aktuelleren Apple-Smartphones sowie mit dem iPad 1 und neuer und den iPod touch der dritten Generation kompatibel. iOS 5.1 muss mindestens auf dem iOS-Device installiert sein, damit die App verwendet werden kann.

 

Update: Hintergrundinformationen

Die neue Version des VLC Players kommt vollständig ohne den  Quellcode der Applidium-Version aus und wurde von dem Entwickler Felix Kühne zu 75 Prozent selbst programmiert. Eine Lizenzverletzung liegt aufgrund der Verwendung der Dual-Lizensierung unter der Mozilla Public License 2 und der GNU General Public License Version 2 nun nicht mehr vor. Die Neuentwicklung des VLC Players erfolgte desweiteren, weil einige Rechteinhaber ihr OK verweigerten und „MobileVLC“ somit weiterhin nicht mehr im Apple AppStore vertrieben werden darf.

Hier gelangt Ihr direkt zur Universal-App im iOS App Store

VLC Media Player App für iOS-Geräte kann wieder aus dem App Store geladen werden
4.16 (83.2%) 25 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Bei mir steht: Artikel nicht im deutschen Store erhältlich.

  2. Wow

  3. Was soll diese Falschinformation? Steht nicht zum Download zur Verfügung…..

  4. Ihr solltest etwas Geduld mitbringen, link funktioniert nun

  5. Also am 20.07. 23:50 war der App im deutschen AppStore immer noch nicht verfügbar …