Home » iPhone & iPod » iPhone 5s: Einige Exemplare ermitteln ungenaue Sensordaten

iPhone 5s: Einige Exemplare ermitteln ungenaue Sensordaten

Der ein oder andere kleine Fehler ist wohl normal, wenn man ein neues Hardware-Produkt auf den Markt bringt. Meistens sind diese Fehler auf einige Geräte beschränkt, nur selten stiehlt sich ein wirklicher Serienfehler in das fertige Produkt. Das Phänomen ist von vorherigen iPhone-Modellen – genauso wie von Modellen anderer Hersteller – bekannt, und auch das iPhone 5s stellt hierbei scheinbar keine Ausnahme dar. In den letzten Tagen mehrten sich nämlich Berichte über ungenaue Sensormessungen durch das neue iPhone.

iPhone 5s

Sensoren des iPhone 5s ungenauer als die des iPhone 5

Die Kollegen von 9to5Mac erreichten mehrere Beschwerden von iPhone 5s Usern, die über ungenaue Messungen durch die Bewegungssensoren ihres iPhones berichteten. Ähnliches berichtete auch der Blog Gizmodo, der die Berichte dann auch experimentell bestätigte. Getestet wurden zwei iPhone 5s Modelle, und die durch die Sensoren ermittelten Daten wurden mit denen eines iPhone 5 verglichen. Auf allen Geräten lief die neueste Version von iOS 7, und die Ergebnisse der Sensoren wurden fast ausschließlich durch die Apple-eigenen Apps ermittelt.

Gizmodo verglich die Daten des Gyroskops, Beschleunigungsmessers, der Wasserwaage und des Kompasses mit denen des iPhone 5 und fand heraus, dass sich erhebliche Abweichungen ergaben. So ergaben sich teilweise für den Kompass Abweichungen von 8-10 Grad. Bei der Wasserwaage betrug die Abweichung bis zu zwei Grad. Das mag nun in beiden Fällen nicht nach viel klingen, aber würde man einen Handwerker nach den Folgen einer Abweichung seiner Wasserwaage um 2 Grad oder aber einen Piloten nach denen eines Kompassfehlers von 10 Grad fragen, dann würden die Antworten wohl etwas anders ausfallen. Und auch beim iPhone machen sich die Fehler bemerkbar. Unzählige Apps greifen auf die Daten der Bewegungssensoren zu, und jede Abweichung kann sich in seltsamen Verhalten der Apps niederschlagen.

Quelle der Fehler ist unklar

Durch solch einfache Vergleiche lässt sich die Ursache für die Abweichungen nicht feststellen. Allerdings nutzen sowohl die iPhone 5s Modelle im Gizmodo-Vergleich als auch das iPhone 5, das als Referenz genutzt wurde, die neueste Version von iOS 7. Dies ist ein recht deutlicher Hinweis darauf, dass es sich um ein Hardwareproblem auf Seite des iPhone 5s handelt.

Nun liefert ein derartiger Vergleich natürlich keine repräsentativen Daten. Aber wenn man den Artikel von Gizmodo mit der Zahl der Fehlerberichte kombiniert, kommt man an dem Schluss nicht vorbei, dass ein Problem vorliegt. Wie ausgeprägt dieses ist, wird sich wohl erst herausstellen, wenn Apple auf die Berichte reagiert.

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


51 Kommentare

  1. Papst Spartacus 1.

    Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!!!
    Bestimmt eine Schmutz Kampagne von SAMSUNG!!!

    MfG

  2. Gewinnspanne geht vor Genauigkeit.:-)

  3. Probleme hab ich auch mit dem 4s aber das liegt am ios7. Vor dem Update war die Standortbestimmung viel genauer.

  4. An meinem 5s ist selbes, wie oben beschrieben, Problem vorhanden… Ich hoffe nicht, das es seitens der Hardware liegt!!! Musste seit der 4er reihe immer ein Produkt reklamieren… Gut, es wurde immer durch ein neugerät getauscht… Schlecht, mind. Eine Woche ohne smartphone…:/

  5. Das war wohl nix Apple! Der Fehler ist offenbar sehr weit verbreitet, ich kenne niemanden mit einem 5S, dessen Gerät den Fehler nicht hat und im Netz gibt es Unmengen von Beschwerden. Ist wohl eindeutig ein Hardwarefehler. Haha!

  6. Papst Spartacus 1.

    Mein 5S funktioniert einwandfrei, bitte nicht auf samsung und deren gayboys reinfallen.
    Danke

    Mfg

  7. Ja Papst, wir glauben dir…

  8. Habe probiert den Fehler zu provozieren, aber bei dem 5S welches ich in der Hand hatte ging alles einwandfrei!

  9. Papst Spartacus 1.

    Leute bitte beruhigt euch, kommt wieder zu Besinnung!!!
    Die wollen uns doch nur gegen Apple aufbringen, Tim würde nie etwas auf den Markt bringen, was fehlerhaft ist.

    MfG

  10. Das ist echt leicht zu erklären. aber soviel Mühe macht sich kein Mensch das WARUm zu finden. Hier das Warum:
    In den neuen IPHONE 5S werden DEUTSCHE Qualitäts boxen mit einem kleinen Chip für die Sensoric aller Messdaten für den M7 und anderen von einer Deutschen Firma geliefert-> BOSCH baut diese Chips, es bestimmt einfach genauer die x,y,z, Ausrichtung des iPhones und wird in Japan gebaut . Dazu kommt noch ein Gyrometer von STC
    und einem Chip von Hyundai der den DRAM darstellt.
    Diese DRAM’s sind auf 128Gbit definiert, welches in des Basis eben 16GByte (1Byte = 8 Bit)machen

    Samsung Bausteine: Fehlanzeige im iPhone 5S…

    Das heist das iphone 5s misst genauer als das vormals mit „südkoreanischen Sams“ und chinesischen Bausteinen in diesem Modell als die die im iphone5 verbaut wurden ;)))))
    Quelle: http://www.chipworks.com/en/technical-competitive-analysis/resources/blog/inside-the-iphone-5s/

    Ergo .. Alles Jut, Knut! es misst einfach genauer und nicht falscher ;) heheheheh Gelle !

  11. Ergo: Keine Teile von Samsung im IP5S heist das IPhone MUSS schlecht sein *hahahahaahahah* never EVER ;))

  12. Bei meinem iPhone 5S 32 GB Gold ist die Wasserwaage genauso wie beim 5er. Der Kompass hat allerdings ein bisschen Abweichung kann denke aber das ist softwarebedingt, da das 5er 7.0 hat und das 5S 7.0.1

  13. Zitat Motorola :

    Das war wohl nix Apple! Der Fehler ist offenbar sehr weit verbreitet, ich kenne niemanden mit einem 5S, dessen Gerät den Fehler nicht hat und im Netz gibt es Unmengen von Beschwerden. Ist wohl eindeutig ein Hardwarefehler. Haha!

    Hab mich mal im Internet nach Deiner forschen Behauptung…Unmengen von Beschwerden…umgesehen. Das ist ein glatte Lüge! Vereinzelt gibt es diese Meldung. Wolltest einfach ein bisschen Aufmerksamkeit, auch in Ordnung.

  14. @Martina. Hatte gerade das iPhone C in der Hand. Mein Fazit! Liegt super in der Hand, hochwertiger Kunststoff, keine Spur von billigem Plastik, ein guter Gesamteindruck, durchaus ein Gerät für den Alltag, alles dran und drin was ein gutes Smartphone haben sollte.

  15. Zum Artikel. Wir reden hier von einem Smartphone und nicht von einem Präzisionsgerät z.B. Kompass. Ist es schon erwiesen, dass es um 10 Grad Abweichung geht…nein. Also, Butter bei de Fische.

  16. Wie bekommt man eigentlich den blaue Kreis weg? Wenn man einzoomt sieht man nur blauen Bildschirm früher war da nur die Stecknadel

  17. @Martina — ich sitze vor dem Rechner und „alle Achtung“ was dein Technik-Wissen angehrt. Hab, glaub ich schon mal gefragt, bist du hobbymäßig so gut IT-Technisch drauf oder arbeitest bzw. studierst du in dem Bereich?
    Ich finds echt beachtlich — da bin ich dann doch eher einfache Userin die die tolle Performance und das Zusammenspiel ala Steves Ambition : leicht zu nutzen – genießt.

  18. Na ja ich will das nun weder dramatisieren noch verharmlosen!!! Wenn mein iphone5s einen Kompass hat, der so ungenau ist, das er mir „Norden“ um es bildlich zu machen, um 5min. Verändert anzeigt, ist das NICHT ok!!! Gleiches natürlich auch bei der w.waage!!!
    Also nochmal zu Martina….. Man kann versuchen alles positiv zu quatschen, oder aber die Kirche im Dorf lassen!!! Da ist nichts präziser !!! Es weißt das Gegenteil auf….

  19. Würde ich mit einem IPhone Vermessungen durchführen wollen? Nein. Würde ich mich in einer Wüsten- oder extremen Bergwanderung auf ein IPhone verlassen? Nein. Aber für ein „brauchbare“ Grundorientierung ist ein IPhone sehr wohl einsetzbar.

  20. Aber kein iphone5s mehr ;D

  21. Habe „drüben“ auf Mactechnews diesen Artikel dazu gefunden:
    „Folgendes können Sie hier machen. Bitte ein Backup erstellen. Das Gerät dann über iTunes wiederherstellen und das Backup können Sie auch gleich wieder aufspielen. Anschließend schalten Sie das Gerät bitte auf den Nicht stören Modus und laden es für mindestens 90 Minuten. In dieser Zeit muss auch der Bildschirm aus sein und es ist wichtig, dass das Gerät nicht bewegt wird.

    Es scheint also so zu sein, dass da nach einem Restore eine Kalibrierung gemacht wird, sollten wir also mal testen und hier berichten, ob das geholfen hat.
    Ich habe da zwar Bedenken, aber evtl hilft es ja:-)

    Ach ja, das Gerät sollte dabei auf einer möglichst geraden Fläche liegen.“

  22. Das war wieder einmal ein typischer C3p-Dingsbums Kommentar. Nullinfo zum Thema nur die Kommentatoren anmachen. Vielen Dank…Du bist wirklich das größte … Jeder kann selbst noch das passende Wort hinzufügen.

  23. @cr3wp: Jeder der sich auch nur ein wenig über Technik bescheid weiß, erkennt recht schnell, dass Apple den anderen Herstellern in fast allen Bereichen überlegen ist ;)
    Aber mit solchen Leuten wie dir, die nicht mal die leiseste Ahnung von Technik haben, bringt das Diskutieren auch nichts.

  24. Zitat Motorola :

    Das war wohl nix Apple! Der Fehler ist offenbar sehr weit verbreitet, ich kenne niemanden mit einem 5S, dessen Gerät den Fehler nicht hat und im Netz gibt es Unmengen von Beschwerden. Ist wohl eindeutig ein Hardwarefehler. Haha!

    Du musst dich nicht wundern wenn auf einmal Apple User dein Haus abfackeln bei solchen Kommentaren in solch einem Forum !!!!

  25. Wo Apple Platz 1 ist? Hmm lass mich mal überlegen .. Wertvollstes Unternehmen weltweit und wertvollste Marke weltweit .. ich glaube diese zwei Aspekte verdeutlichen mehr als genug wie stark und gut Apple ist ;) Das erreicht man garantiert nicht durch schlechte Produkte und das erreicht man auch nicht wenn nur ich sehe wie hochwertig Apple ist, das müssen wohl viele viele viele Andere auch so sehen ;)

    Und auf „Besten“-Listen von irgendwelchen inkompetenten und unobjektiven Seiten (wie z.B. Chip.de) kann ich gerne pfeiffen, denn in der Praxis erweisen sie sich meist als völlig misst! Und noch weniger Wert lege ich persönlich auf die Tests und Meinungen von Amateur-Blogs ;)

    Die einzige überflüssige Komponente auf diesem Blog bist du, denn alle deine Kommentare sind so viel wert wie der Inhalt einer vollen Windel!

    Schönen Abend noch

  26. Papst Spartacus 1.

    Bitte Leute, bitte, zügelt euch ein wenig!!!
    Apples Produkte sind nun mal das non plus Ultra und jeder will sich mit ihnen messen.

    Apples Produkte werden unter ganz anderen Maßstäben getestet, wie samsung oder der restliche Firlefanz!!!

    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, also bitte!!

    Gute Nacht

  27. Stimmt du bist „out“ und zwar mental ;) Warum WIR so viel Geld ausgeben .. so so .. also noch nie ein Apple-Produkt selbst besessen, aber groß reden ;)
    Deine Kommentare zeugen immer noch von einer mentalen Retardierung und sagen rein gar nichts aus. Du beschämst dich nur selber :)

    Und wie schon erwähnt deine Seiten interessieren keinen, denn bei denen ist ein Smartphone sofort ein No-Go sobald es keinen sinnlosen NFC-Chip hat den kein Mensch braucht. Fakten klären, dann Meinung äußern ;)

    Zu guter Letzt‘: Apples Preise stehen sehr wohl für Leistung und Qualität, nur da du ja nie etwas von Apple hattest, kannst du dir keine Meinung bilden (und nein „hatte mal eins von einem Freund in der Hand“ zählt hierbei nicht).

    Gruß

  28. Ein NFC-Chip ist für die Fingerabdruckidentifikation ausgelegt, sondern für das Übertragen von Daten über seeeeehr kurze Distanz. Es bietet zudem keinen Mehrwert gegenüber Bluetooth, denn dies arbeitet sogar effizienter als NFC. Bluetooth hat eine Reichweite von bis zu 10 Metern und NFC bestenfalls 20cm. AndroidBeam wurde z.B. von Apple richtig schön durch Airdrop in den Schatten gestellt und warum? AndroidBeam setzt auf NFC ;)

    Noch was .. NFC ist was die Umrüstung angeht viel teurer als Bluetooth (ca. das 20 fache).

    Und die Behauptung das du alles Probiert hast bezweifle ich stark ;)

    Gruß

    P.S. Mit Bluetooth beziehe ich mich ganz genau gesagt auf BTE (Bluetooth low energy)

  29. Korrektur: Ein NFC-Chip ist nicht* …
    Bin schon zu müde -.-

  30. Im Prinzip handelt es sich dabei nur um vorgeschriebene Aufgaben ..
    Dafür bräuchte man keinen NFC-Chip, denn Apple könnte z.B. den M7 in Sachen Funktionen genau auf diese Aufgaben erweitern ..

  31. und noch was .. NFC hat nichts mit einem Fingerabdrucksensor zu tun WTF? Das eine ist für die Erkennung von Fingerabdrücken zuständig und das andere für die Datenübermittlung!

  32. Zitat cr3wp :

    Zitat KingKong :

    @cr3wp: Jeder der sich auch nur ein wenig über Technik bescheid weiß, erkennt recht schnell, dass Apple den anderen Herstellern in fast allen Bereichen überlegen ist ;)….
    Aber mit solchen Leuten wie dir, die nicht mal die leiseste Ahnung von Technik haben, bringt das Diskutieren auch nichts.

    Ja natürlich ist Apple allen anderen Herstellern überall überlegen xDD Ich glaub auch und morgen ist Weihnachten und Angela Merkel kommt bei mir vorbei um mir einen blauen Elefanten zu schenken xD Na, wenn Apple so haushoch überlegen ist, zeig mir doch mal eine Bestenliste wo Apple an Platz 1 steht … Viel Spaß beim suchen :P Das einzige, was du sagen kannst, ist das Apple für DICH PERSÖNLICH besser ist. Aber es auf jeden zu beziehen ist schlichtweg falsch …. hoffe, das siehst du ein …

    Erstens geht es hier um einen Fehler der gar keiner zu sein scheint
    Zweitens, hat apple es nicht nötig benchmarks zu fälschen wie es alle Android Hersteller tun. Google mal Benchmark Fake samsung, das kannst du doch mein junger Freund Crêpe
    Drittens, hast du wirklich keinen plan, den apple hat hier zum ersteinmal versucht vollkommen Samsung frei zu produzieren (außer den Core Chip der langfristige Verträge hat)
    Zusammengefasst:
    @mcfee, süßes, ich bin App. Coder(in).. Ich muss das wissen:)))
    @joe ich mag es wie du sachlich klatschen verteilst:)))))
    @king, sweetheart i Luv Ur nice Fight Backs, Mais CET une Passion, que n’est pas solide par Crêpy, il ya un Filou :))

  33. Leider hast du lieber Crêpe keinen blassen Schimmer von dem was du schreibst.
    NFC -Near Field Communication ist als Standard durchgefallen. Der einzige echte Nutzen ist das aufladen dadurch und de QI Standard. PUNKT.
    Du bist mit deinen 16 Jahren einfach wirklich nicht erfahren genug solche Behauptungen, die du so bringst, wirklich fundiert zu untermauern. Bitte bleibt beim Thema. Jeder weiß:
    Samsung bescheißt bei den benchmarks
    Samsung kopiert wie doofe sogar Goldene fones und mehr
    Samsung ist zu recht aus dem Portfolio von apple eingebauten Chips geflogen, und das merken sie bald, wenn sie nicht endlich halten was sie Versprechen: Note 3 und Gera sollten am 25.9. ausgeliefert werden. Nun ist der 5.10. und immer noch nichts passiert…. Das ist was zählt und nicht das es einen grad Abweichung im Kompass gibt den eh kein Mensch wirklich nutzt im iPhone!!!! Und nun Ruhe hier besonders von der panäler Ecke Crêpe!

  34. Gera= Gear

  35. den Idioten will ich sehen der die Codes seiner Haustür und seines Autos auf dem Smartphone hat xD
    Und wenn man aus dem Haus draußen ist, dann ist da nichts mehr mit ausschalten da NFC wie gesagt max. 20cm reicht ;)

    Und da ich keine Lust mehr habe mich mit jemandem zu unterhalten der ein technisches Verständis besitzt wie ein Goldfisch, gehe ich mal ins Bett :)

    Gute Nacht

  36. Also ein paar kleine Anmerkungen

    Die BFC Reichweite von nur 20 cm ist nichts als Absicht weg. Sicherheit, sonst hätte man ja BT nehmen können.

    Apple wird in sogenannten Bestenlisten erst dann ganz vorn mitspielen in Deutschland, wenn wie beabsichtigt die Displays vergrößert werden.

  37. @cr3wp. Wenn du schon alle Systeme kennengelernt hast, dann teile doch dein Wissen auf sachliche und informative Art und Weise mit. Für gute Argumente und Hintergrundinformationen bin ich immer zu haben, für Anmache leider überhaupt nicht.

  38. Papst Spartacus 1.

    Morgen Leute
    Komme gerade aus meiner Audienz, es ist mühselig darüber zu diskutieren was besser ist oder billiger.
    Ich hab ein 5S, macbook11 air2013 und bin mit den Produkten mehr als zu frieden.

    Software und Hardware arbeiten perfekt, ich hatte auch schon ein samsung S4, was soll ich sagen. Der ging nach 2 Stunden wieder zurück zu NBB.de

    MfG

  39. Papst Spartacus 1.

    Wenn NFC so viel sinnvoller ist als touchid, warum hat jeder samsung Besitzer ein Muster zum entsperren???

    Lass mich raten: weil die kein Touchid besitzen.

    NFC ist nur ein Nischen Produkt und für die breite Masse uninteressant.
    Wenn du mal auf die Straße gehst und Leute fragst was NFC ist gucken die dich nur blöd an.

    Touchid ist komfortabel und ein sicherheits Faktor.

    Grüße an die androidler

  40. Zitat cr3wp :

    Es geht um den Vergleich von einer Sache, die ich unnötig finde und einer Sache die du unnötig findest.
    Bei NFC geht es aber um mehr, als das was der M7 machen kann … Man könnte mit seinem Handy sein Auto ausschließen, die Tür öffnen, alle Lichter und anderen elektrischen Dinge ausschalten, wenn man aus dem Haus geht …

    Entscheidend ist was die Kunden wollen. Und 9Mio iPhones an einem Wochenende sprechen eine deutliche Sprache. Am Verkaufstresen wird entschieden wer die Nummer ein ist und nicht in irgendwelchen Bestenlisten…

  41. Und genau dort liegt Samsung auch vorne, jeweils nur die Topprodukte.

  42. Zitat Thomas :

    Also ein paar kleine Anmerkungen

    Die BFC Reichweite von nur 20 cm ist nichts als Absicht weg. Sicherheit, sonst hätte man ja BT nehmen können.

    Apple wird in sogenannten Bestenlisten erst dann ganz vorn mitspielen in Deutschland, wenn wie beabsichtigt die Displays vergrößert werden.

    Thomas du hast ne Display-Phobie. Jedem sei sein Cerankochfeld unbenommen.
    Ich hab mir grad das 5S zugelegt, weil ich den möglichen Gau des Größenwahns beim IP6 befürchte und lieber noch die komplette Speicherauswahl eines handlichen IPhones für mich sichern wollte, wenn dass dann ggf. 2-3-4 Jahre halten muss, bis die Displaygrößen danach wieder auf Normalmaß schrumpfen.

  43. Zitat Thomas :

    Und genau dort liegt Samsung auch vorne, jeweils nur die Topprodukte.

    Hmm, wenn man bei Samsung die ganzen Billiggeräte abzieht dürfte Apple deutlich führen in den oberen Preisklassen. Klar und deutlich sogar.

  44. Zitat cr3wp :

    Ja, man hat ja gesehen wie erfolgreich der Fingerabdrucksensor ist … (Atrix). Es ist einfach nicht mehr als Spielerei, Sicherheit ist mangelhaft. NFC dagegen bietet tausende Anwendungsmöglichkeiten, vor allen Dingen bei einem so offenen System wie Android …

    Hat man in der Tat gesehen. Der beste iPhone Start aller Zeiten belegt doch das NFC verzichtbar ist. Ein gut gemachte Fingerprintsensor hingegen scheint gefragt zu sein. Das sehen Androidfanboys anders. Eine Marktlücke dürfte ein Art Apfelnews für Android Fans sein, da müssen die dann nicht mehr hier bei Apfelnews rumhängen. @cr3wp und Thomas, wie wäre es wenn ihr so eine Seite gründet, mit Forum? Da kann man dann Samsung und Android huldigen?

  45. Also

    @ MacFee
    Ich habe eigentlich keine Displayphobie, nutze ein geniales Huawei y300 mit 4 Zoll. Aber ich verschließe mich dem Trend nicht und der wesentliche Grund warum Apple in Tests etwas hinterher fährt, ist die Displaygrösse.

    @ Xl

    Ich denke, das Samsungs Spitzenmodelle besser gelaufen sind.

    Es ist etwas schwierig zu vergleichen, weg. Der unterschiedlichen Ersccheinungsräume.

    Aber ich würde behaupten, das sich S3 plus N2 besser verkauft haben wie ip5 im gleichen Zeitraum (September 12-13)

  46. @Thomas,

    Das du das denkst ist klar, wissen wir doch alle das du ein Anhänger der Koreaner bist. Realistisch betrachtet dürfte das wohl kaum hinkommen…

  47. Zitat cr3wp :

    Omg, Martina, bitte setz deine Applebrille ab ;( Wie kann ein Mensch nur so verkümmert sein, find ich irgendwie traurig … Im Gegensatz zu dir habe ich gerade NFC-Tags vor mir liegen und kann dir objektiv sagen, dass NFC extrem sinnvoll ist (im Vergleich zu TouchID)

    Willst Du mich jetzt auch noch beleidigen.. da ist es jemanden anderen sehr schlecht mit ergangen…. Ich erwarte eine Entschuldigung!…

  48. Zitat Thomas :

    Und genau dort liegt Samsung auch vorne, jeweils nur die Topprodukte.

    ha ha ha .. wie unsing solche statistiken sind und wer zu erst irgendwo ist belegt ein schöner Bericht, sorry ein VERNICHTENDER bericht von THEVERGE über das derzeit nicht käufliche Gear.
    Hier geht es darum das Sensoren nicht richtig arbeiten. Da scheint es bei einige C & T ‚S ebenfals ein update zu benötigen, da deren Sensoren ganz und gar komisch kalibrieren ;)))
    Bitte mal zurück zum Thema ihr Jungs ;) und die beiden Mädchen (McAfee et moi)
    ..!

  49. @cr3dp. Das Wort Huldigung von Geräten oder einer Firma ist völlig übertrieben. Zufriedenheit ist angemessen und das bringen wo zum Ausdruck. Bring es auf den Punkt, was gut ist an Loon und Glaas, die du hier anführt. Gute Argumente und Fachkenntnisse sind besser, als Beleidigungen und Anmache.

  50. Zitat Martina :

    Ergo: Keine Teile von Samsung im IP5S heist das IPhone MUSS schlecht sein *hahahahaahahah* never EVER ;))

    Auch falsch
    Der SOC wird nach wie vor von Samsung gefertigt