Home » Reviews » Unterwegs mit Kuemmlering: Die unterhaltsame Wander App für das iPhone im Test (inkl. iPhone 5S Gewinnspiel)

Unterwegs mit Kuemmlering: Die unterhaltsame Wander App für das iPhone im Test (inkl. iPhone 5S Gewinnspiel)

Wanderfans aufgepasst! Die kostenlose „Unterwegs mit Kuemmerling“ App für das iPhone den iPod Touch und das iPad wartet mit tollen Wanderrouten, unterhaltsamen Tipps und Tricks, Übernachtungsmöglichkeiten einem Quiz und mehr auf. Mit einem Kuemmerling in der Tasche und auf dem iPhone kann somit nichts mehr schief gehen. Bisher können fünf sehr schöne Wanderrouten durch Deutschland auf eigene Faust entdeckt werden. Dabei führt einen der Weg unter anderem durch den schönen Rennsteig, Albsteig,  Nibelungensteig oder Rheinsteig. Mit dem neusten 1.1 Update wurde auch eine Berliner Route hinzugefügt. Die App bietet umfangreiche Informationen zu den einzelnen Wanderrouten und tolle Feature wie etwa einem unterhaltsamen Zwitscher-Quiz.

Kuemmerling App

Mit dem iPhone auf Wandertour

Dass es auch  in Deutschland viele schöne Orte zu entdecken gibt, zeigt uns jüngst die Wander App „Unterwegs mit Kuemmerling“. Fünf Wanderrouten sind in der aktuellen App Version enthalten. Diese sollen allerdings in absehbarer Zeit um weitere Routen ergänzt werden. Ist die App gestartet, kann man unter „Touren“ zwischen den entsprechend vorgegebenen Wanderrouten wählen. Den Rennsteig kann man beispielsweise in sechs Etappen erkunden. Jede Etappe wird dabei noch einmal einzeln  angezeigt. Auf der Unterseite findet der ambitionierte Wanderfan zunächst Informationen über die Gesamtlänge der Route, der ungefähren Dauer sowie die Schwierigkeitsstufe als auch Höhenunterschiede wieder. Weiter geht es mit wissenswerten Fakten und Traditionen sowie Anweisungen zur Route. Mit dem Klick auf die Karte wird der Weg markiert und angezeigt. Verfolgt man die Strecke vom Anfang bis zum Ende fallen Markierungen auf, die unter anderem Raststätten oder auch Unterkünfte beinhalten.

Die Strecken sind unter Umständen mit knapp 30 Km schon recht sportlich angelegt.  Wir empfehlen daher stets einen kurzen Blick auf die Schwierigkeitsstufe zu werfen. Dank der integrierten Raststätten und Hotels kann man seine Wanderroute auch über mehrere Tage hinweg planen und die auf dem Weg gelegenen Unterkünfte zum Sammeln von neuen Kräften nutzen. Es gibt viel zu entdecken und eine Menge Kilometer zu absolvieren. Wandern macht vor allem in der Gruppe eine Menge Spaß. So wird je nach Lust und Laune ein Liedchen angestimmt oder eine spontane Brotzeit mitten im Grünen eingelegt.

Kuemmerling zwitschern

Gehen die Lieder und auch die Wandersprüche  langsam aus, dann hilft erneut die Kuemmerling Wander App weiter. So kann man seine Fähigkeiten als Vogel-Gesang-Experte innerhalb des Zwitscher-Quiz auf die Probe stellen. Zunächst gilt es dem Zwitchern zu lauschen und dann die passende Vogelart zu bestimmen. Das Quiz eignet sich Bestens um während eines Wanderpäuschens die gesellige Runde bei Laune zu halten.

Unter der Rubrik „Tipps“ kommen weitere unterhaltsame Anekdoten zum Vorschein. Hier wird der ehrgeizige Wanderer auf nahezu jedes unvorhersehbare Ereignis vorbereitet. Kreuzt beispielsweise eine Schlange den Wanderweg sollte man keinesfalls in Panik geraten, da laut App nur ein Biss der Kreuzotter bzw. der Aspisviper  schmerzhaft aber keinesfalls lebensgefährlich ist. Zudem ist bisher noch kein Fall bekannt, in dem sich eine Schlange über die Kuemmerling-Vorräte hergemacht hat. Wie ihr seht, sind die „Tipps und Tricks“ nicht ganz so ernst zu nehmen und dienen eher der Unterhaltung.

Unter dem Punkt „Einkehr“ findet man dann noch einmal alle in der App gelisteten Pensionen, Gaststätten, Hotels, Entspannungs-Oasen und Co schön nach dem Alphabet geordnet wieder.

Unterwegs mit Kuemmerling Gewinnspiel

Habt ihr die kostenlose „Unterwegs mit Kuemmerling“ App auf das iDevice geladen, könnt ihr nicht nur tolle Wanderrouten entdecken, sondern aktuell auch an einem lukrativen Gewinnspiel teilnehmen. Dafür braucht man lediglich die kostenlose App aus dem AppStore laden, die Gewinnspiel-Seite zu öffnen und die Gewinnspiel-Frage zu beantworten. Zu gewinnen gibt es ein brandneues iPhone 5s mit 64 GB Speicher sowie Promopakete bestehend aus einem Rucksack, einem Kuemmerling-Würfel und weiteren tollen Kleinigkeiten. PS: Die Antwort für die Gewinnspiel-Frage findet ihr innerhalb der „Unterwegs mit Kuemmerling“ App. Wir wünschen euch viel Glück.

Fazit

Die „Unterwegs mit Kuemmerling“ App stellt einen gelungenen Mix aus Wanderführer und Informationsquelle für bis dato vielleicht noch unbekannte Orte dar. Die integrierten Features wie die Tipps und Tricks sowie das Zwitscher-Quiz runden das App Paket gehörig ab. Innerhalb der Kartenanzeige erhält man stets entsprechend Auskunft darüber wo man sich gerade befindet und wie lange noch die Etappe dauert beziehungsweise wie viele Kilometer noch vor einem liegen. Wer erst einmal klein anfangen möchte, dem empfehlen wir die erste Etappe durch Berlin zu meistern. Diese führt von Friedrichshain nach Kreuzberg und ist 4,8 Km lang. In knapp einer Stunde ist die Tour erledigt. Man wird durch spannende Orte geführt, die nicht in jedem Reiseführer zu finden sind. Wir können euch diesen Wanderkompagnon für die Hosentasche nur wärmstens weiter empfehlen und freuen uns schon auf die nächste Tour mit kräftiger Kuemmerling-Unterstützung.

Verfügbarkeit

Die unterhaltsame Wander App „Unterwegs mit Kuemmerling“ ist kostenlos im Apple AppStore für iOS Geräte sowie im Google Play Store für Android Smartphones und Co erhältlich.

Unterwegs mit Kuemmlering: Die unterhaltsame Wander App für das iPhone im Test (inkl. iPhone 5S Gewinnspiel)
3.79 (75.79%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Kuemmlering !!! ;-p
    Habt ihr schon ein paar davon getrunken!??
    Leider geil!!! :-)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*