Home » Hardware » SSD vom neuen MacBook Pro noch schneller als erwartet

SSD vom neuen MacBook Pro noch schneller als erwartet

Vergleicht man die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten der letzten MacBook-Generationen kann man große Unterschiede feststellen. Noch vor ein paar Jahren verbaute Apple in den meisten Macs serienmäßig nur eine HDD – SSDs gab es zwar schon, doch die neuen Speichermedien waren preislich nahezu unbezahlbar und wurden daher auch nur selten bestellt. Heute sieht der Fortschritt da schon etwas anders aus und alle neuen mobilen MacBooks haben serienmäßig SDDs verbaut. Beim iMac setzt Apple auf Fusion Drive, eine Kombination aus HDD und SSD mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis bei höheren Speichergrößen. Die ersten Benchmark-Tests verraten nun die wirklich Übertragungsraten des neuen 15 Zoll MacBook Pros.

Die neue 4-Kanal-PCI-Verbindung zum SSD erreicht eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit über 1 GB pro Sekunde. Offiziell gibt Apple eine Übertragungsrate von 775 MB pro Sekunde an. Mit den Geschwindigkeiten setzt Apple neue Maßstäbe bei Mobilgeräten. Weitere Details des Geschwindigkeittests findet ihr hier.

SSD vom neuen MacBook Pro noch schneller als erwartet
4.12 (82.35%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. In den neuen Macbooks Pro werden SSDs von Sandisk verbaut, diese sind wesentlich ! langsamer als die von Samsung (nachzulesen in der aktuellen C’t)

  2. Laut den tests wohl eher nicht…

  3. Zitat PaulBpunkt :

    Laut den tests wohl eher nicht…

    ich vertrau da eher der C’t

    Einfach mal beim Zeitschriftenhändler nachschauen
    Seite 16

    und staunen warum Apple 2 Klasse SSD verbaut

  4. Zitat PaulBpunkt :

    Laut den tests wohl eher nicht…

    Ähmm Der Test sagt nur das Sie schneller sind wie vorher,
    was ja selbstverständlich ist.
    Meine Frage: Warum verbaut Apple SSDs von Sandisk
    die wesentlich langsamer sind als die von Samsung
    Alternative wären noch Intel SSDs gewesen (wahrscheinlich zu teuer für apple, dann hätts ja die Gewinnmarge gedrückt)

    jetzt kapiert ?

  5. Ja die 2,5zoll SSD s zum einbauen sind vielleicht langsamer … Und die Computerbild ist ja wohl die Bild Zeitung der Computerbranche … Total seriös lach

  6. Zitat Smani :

    Ja die 2,5zoll SSD s zum einbauen sind vielleicht langsamer … Und die Computerbild ist ja wohl die Bild Zeitung der Computerbranche … Total seriös lach

    Wo steht hier was von der Computerbild ?
    Wo steht hier was zum einbauen ?

    Die C’t ist die beste Fachzeitschrift für Computer und Technik in Europa
    aktuelle Ausgabe Seite 16 (Macbook Pro)

    Thema verfehlt oder Lese schwäche ?

  7. Zitat Smani :

    Ja die 2,5zoll SSD s zum einbauen sind vielleicht langsamer … Und die Computerbild ist ja wohl die Bild Zeitung der Computerbranche … Total seriös lach

    Ähmm wundert mich nicht das du die C’t nicht kennst aber die Computerbild schon.
    Ein Tip gibts in jedem Zeitungshandel, aber nicht erschrecken wenn du
    reinguckst und überhaupt nix kapierst (only for IT Professionals)

  8. Zitat Smani :

    Ja die 2,5zoll SSD s zum einbauen sind vielleicht langsamer … Und die Computerbild ist ja wohl die Bild Zeitung der Computerbranche … Total seriös lach

    rofl ;-)

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*