Home » App Store & Applikationen » DeinAdvent App Tipp: Gestalte einen individuellen Adventskalender mit Bildern, Videos, Liedern und weiteren tollen Überraschungen

DeinAdvent App Tipp: Gestalte einen individuellen Adventskalender mit Bildern, Videos, Liedern und weiteren tollen Überraschungen

Wir nähern uns nun mit großen Schritten dem Weihnachtsfest. In einigen Regionen Deutschlands ist bereits der erste Schnee gefallen, was durchaus die Weihnachtsstimmung langsam einleiten dürfte. Ab dem ersten Dezember beginnt dann die heiße Phase, welche traditionell mit einem Advents-Kalender als äußerst nützliches Countdown-Instrumentarium untermalt wird. Eine Vielzahl unterschiedlichster Adventkalender liegen schon in den Läden bereit und warten auf ihre Käufer. Wer in diesem Jahr allerdings auf der Suche nach einem individuell gestaltbaren Adventskalender ist, aber mit Schere und Papier nicht viel am Hut hat, dem können wir den Blick auf die recht geniale und auch noch kostenlose „DeinAdvent“ App empfehlen. Wir haben den individuellen Weihnachtskalender für euch getestet.

dein kalender

Dein Advent: Features

Die „DeinAdvent“ App aus dem Hause der deutschen Telekom eignet sich Bestens um den Freunden oder Verwandten mit einem liebevoll und individuell gestalteten Adventskalender eine Überraschung zu bereiten. Hinter den 24 Türchen lässt sich so einiges verstecken. Als Nutzer hat man diverse Möglichkeiten die Türchen zu füllen. So können beispielsweise Fotos, Bilder und  Videos hinterlegt und entsprechend weihnachtlich nachbearbeitet werden. Über die App kann man auch ein Karaoke Weihnachtslied oder ein Gedicht aufnehmen und diese Specials ebenfalls hinter einem Türchen verstecken. Aber das ist bei weitem noch nicht alles. Es gibt noch wesentlich mehr Features zu entdecken. Wie wäre es mit einem spannenden Weihnachtsquiz am 12 Dezember? Oder einem Weihnachts-Wimmelsuchbild gleich zu Beginn der Adventszeit? DeinAdvent steckt voller Möglichkeiten um die Zeit bis zum Heiligen Abend entsprechend professionell überbrücken zu können. Im Handumdrehen habt ihr somit euren eigenen Adventkalender „gebastelt“ und könnt das Meisterwerk dann bequem beispielsweise per E-Mail an eure Liebsten verschicken.

Features im Überblick

• Eigenes Bild oder Video hochladen und weihnachtlich verschönern
• Karaoke Weihnachtslied oder Gedicht aufnehmen
• Weihnachts-Quiz einbinden
• Bilder im Weihnachts-Wimmelsuchbild verstecken
• Fotomontagen: Bilder von Dir und Deinen Freunden in Weihnachtsmotiven oder einer animierten Schneekugel einsetzen
• Weihnachtsvideo: Eure Bilder in einem persönlichen Weihnachts-Clip
• Gutschein- und Postkarten-Vorlagen personalisieren
• „Prominente“ Weihnachtsgrüße einbinden
• Gewinnchancen verschenken

advent 2

DeinAdvent im Test

Nachdem die kostenlose „DeinAdvent“ App auf das iPhone, iPad oder den iPod Touch geladen wurde, erfolgt nach dem ersten Start der Hinweis, dass zunächst ein 120 MB großer Download stattfindet. Wir empfehlen euch somit zu Beginn eine Verbindung mit dem W-Lan Netz herzustellen um das mobile Datenvolumen zu schonen. Wird der Adventskalender angezeigt, könnt ihr mit dem Klick auf „Einen Kalender gestalten und verschenken“ auch sofort beginnen. Zunächst wird man aufgefordert ein Titelbild oder eine Farbe zu wählen. Danach wird die „von“ und „an“ Sache geklärt, bis es im nächsten Schritt dann um das Vorlagen-Design geht. Sind diese Minizwischenschritte erledigt, gelangt man direkt zum selbst gestaltbaren Kalender.

Mit dem Klick auf ein Türchen öffnet sich ein neues Menü, welches bereits die Kästchen „Bild“, „Video“ und „Interaktiv“ vorschlägt. Man kann Bilder aufnehmen aber auch aus der Galerie auswählen. Zudem findet ihr unter der gleichen Rubrik die Felder „Maskerade“ und Gutscheine & Grußkarten“ wieder. Der Video-Button bringt zudem die Features „Einfache Aufnahme“, „Karaoke“, „Gedicht vortragen“ und schließlich ebenfalls „Maskerade“ mit ins Spiel. Wer die bereits aufgezählten „Füll-Specials“ langsam ausgeschöpft hat der kann unter Interaktiv eine Schneekugel oder ein Wimmelbild, sowie ein Quiz oder einen prominenten Weihnachtsgruß implementieren. Es gibt also einiges zu entdecken. Viele Instrumente stehen bereit um den eigenen Adventskalender zu befüllen.

Fazit

DeinAdvent ist eine tolle Idee um die Freunde oder Familie mit einem individuell gestalteten Adventskalender zu überraschen. Das App Interface ist sehr einfach gehalten und das Befüllen des Kalenders macht eine Menge Spaß. Bilder und auch Videos können mit Zusatztools noch „verschönert“ werden. Auch die animierte Schneekugel(die man sogar selbst befüllen kann), sowie die Grüße der Prominenz (mit Namens-Auswahl) sind sehr ansprechend. Wer allerdings die Zeit im Nacken hat und nicht jedes Türchen liebevoll in Eigenregie gestalten kann, für den gibt es noch die durchaus nützliche „Autofill“ Funktion (der ich mich zugegeben auch am Ende bedient habe). Ist das Gesamtwerk vollkommen kann der Adventskalender einfach und bequem versendet werden. Wir finden diese Anwendung mehr als gelungen und wünschen euch nun viel Spaß beim Gestalten eures eigenen Adventskalenders.

Verfügbarkeit

DeinAdvent ist ab sofort kostenlos im Apple AppStore als Download für das iPad, iPhone und den iPod Touch verfügbar. Die App ist 75,5 MB groß und erfordert mindestens iOS 6.

DeinAdvent App Tipp: Gestalte einen individuellen Adventskalender mit Bildern, Videos, Liedern und weiteren tollen Überraschungen
3.88 (77.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.