Home » Apple » Apple ist zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt

Apple ist zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt

Kürzlich erschien die diesjährige Version der Brand Finance Global 500 Studie, die einmal im Jahr eine Liste der weltweit wertvollsten Marken erstellt. Zum dritten Mal in Folge steht auch in diesem Jahr Apple auf dem ersten Platz.

Apple: Wertsteigerung um fast 20 Milliarden Dollar

Nach Apple folgen Namen wie Samsung, Google, Microsoft, Verizon, General Electric, AT&T, Amazon, Walmart und IBM.

In einem Statement sagte der Brand Finance CEO David Haigh: “What sets [Apple] apart is its ability to monetize [its] brand. For example, though tablets were in use before the iPad, it was the application of the Apple brand to the concept that captured the public imagination and allowed it to take off as a commercial reality.

Ein bisschen seltsam ist dieses Statement schon. Unterstellt es doch, dass der Erfolg des iPads lediglich darauf zurückzuführen ist, dass Apple das Logo mit dem angebissenen Apfel “darauf geklebt” hat und nicht auf die Qualität des Produktes, den Support und das herausragende iOS-Ökosystem. Dennoch ist es interessant zu sehen, dass Apple sich nun schon das dritte Mal in Folge auf Platz eins halten kann, obwohl das Unternehmen verhältnismäßig wenige Produkte herstellt – vor allem im Vergleich zu Samsung.

Laut Brand Finance ist die Marke Apple momentan 104,7 Milliarden Dollar wert. Letztes Jahr lag der Markenwert bei 87,3 Milliarden Dollar. In den USA alleine sind 185 wertvolle Marken angesiedelt. Danach kommt längere Zeit nichts, bis dann Japan mit 49 Marken folgt.

via CultofMac

Apple ist zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt
4 (80%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.