Home » Apple » HD-Chip-Firma Pixelworks bestätigt Zusammenarbeit mit Apple

HD-Chip-Firma Pixelworks bestätigt Zusammenarbeit mit Apple

Die Aktien der Firma Pixelworks gingen am gestrigen Donnerstag um 30 Prozent nach oben. Der Grund: Das Unternehmen hatte bestätigt, dass Apple im Jahr 2013 für mehr als 10 Prozent des Umsatzes verantwortlich war.

Pixelworks

Genaue Details sind unbekannt

Es ist nicht bekannt, inwiefern Apple mit Pixelworks zusammenarbeitet. Pixelworks produziert Halbleiter für Video- und Pixel-Processing mit besonderer Konzentration auf hochauflösende Inhalte. Das Unternehmen bietet aber auch Software an. Laut Pixelworks ist man bemüht, den Kunden “höchstmögliche Videoqualität in vielen Applikationen und Formaten zu bieten.” Die Zielprodukte des Unternehmens sind dabei Smartphones, Tablet und Notebooks. Apple ist auf jedem dieser Märkte gut vertreten.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen wurde durch ein Dokument an die US Securities and Exchange Commission bekannt, das der Analyst Mark Gomes von PPT Research entdeckt hatte. Vorher war die Zusammenarbeit nie bestätigt worden. Neben Apple gehören auch NEC und Hitachi zu den Kunden von Pixelworks.

Vorboten des iTV?

Wenn man ein bisschen träumen will, dann könnte man nun behaupten, die Zusammenarbeit mit Pixelworks wäre ein Hinweis auf den iTV. Realistisch ist das allerdings nicht. Tatsächlich könnte Apple alles Mögliche von Pixelworks beziehen, und es besteht die Möglichkeit, dass wir sogar nie wirklich erfahren werden, was Apple mit Pixelworks zu tun hatte.

via [AppleInsider](Securities and Exchange Commission)

HD-Chip-Firma Pixelworks bestätigt Zusammenarbeit mit Apple
3.92 (78.46%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.